Neue internistische Intensivstation (iITS) eröffnet

Grußwort des Oberbürgermeisters
Besichtigung der Forschungslabore

Versorgung von komplexen Krankheitsbildern auf Universitätsniveau

Am Montag, 09.03.2020, eröffneten Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher und Oberbürgermeister Steffen Scheller die neue internistische Intensivstation im Städtischen Klinikum Brandenburg. Nach der Begrüßung durch die Geschäftsführerin Gabriele Wolter und den Grußworten von Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher, Bundestagsabgeordnete Dr. Dietlind Tiemann (MdB) und Oberbürgermeister Steffen Scheller durschnitten alle gemeinsam feierlich das rote Band.

Mit der iITS steigt die Anzahl der Betten in der intensivmedizinischen Versorgung von 18 auf 30 Betten zzgl. 16 IMC- Betten (intermediate Care).

Oberbürgermeister Steffen Scheller freut sich über die Steigerung der Leistungsfähigkeit des Klinikums in der Intensivmedizin: „Mit der neuen internistischen Intensivstation können jetzt auch umfangreichere und komplexere Krankheitsbilder versorgt werden. Somit ist es unserem Hochschulklinikum gelungen, sich in dem Bereich der intensiven Maximaltherapie zu etablieren. Das ist ein hervorragendes Aushängeschild für den Standort der Medizinischen Hochschule Brandenburg Theodor Fontane und unseres Städtischen Klinikums in Brandenburg an der Havel. Die Gesundheitliche Versorgung ist ein wichtiger weicher Standortfaktor. Wir können hier eine leistungsstarke medizinische Versorgung anbieten und darauf sind wir stolz.“

Die Errichtung der neuen iITS erfolgte innerhalb kürzester Zeit (ca. 4 Monate) und unter erschwerten Bedingungen. Um die Patientenversorgung sicherzustellen wurden die Maßnahmen in zwei Bauabschnitten und bei laufendem Betrieb durchgeführt.