Neue Kinderstation offiziell eingeweiht

Pressearchiv - Meldung vom 05.07.2012

Pressemitteilung vom 05.07.2012

Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann und Klinikumschefin Gabriele Wolter (rechts) sowie Chefarzt Dr. med. Hans Kössel (5. v. links) mit Gästen bei der Eröffnung.
Oberbürgermeisterin und Klinikumschefin sowie die ehemalige Bundestagsabgeordnete Dr. Margrit Spielmann (2. v. links) und Pflegedirektor Lutz Pelchen (Mitte) im Gespräch mit Oberschwester Marion Heubler (vorne rechts).

Im Städtischen Klinikum von Brandenburg an der Havel wurde am Mittwoch, 04.07.2012, eine neue Kinderstation eingeweiht. Zu den vielen Gästen, die von der Leitung des Klinikums aus diesem Anlass begrüßt wurden, waren auch Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann und die ehemalige Bundestagsabgeordnete Dr. Margrit Spielmann.

Die neue Kinderstation verfügt neben den kindgerechten Zimmern jetzt auch über Mutterkindzimmer, die eine gemeinsame Übernachtung mit dem Kind ermöglichen. Darüber hinaus gibt es auch ein Kinderspielzimmer für große und kleine Kinder.

Die neue Station hat 34 Betten für Säuglinge und Heranwachsende. Neun Ärzte betreuen neben den kleinen Patienten auf der Kinderstation auch die Intensivpatienten auf der Kinder-ITS, wo es 12 Betten für Früh- und Neugeborene sowie Intensivpatienten bis zum 18. Lebensjahr gibt.

In der Kinderklinik werden alle Krankheiten behandelt. Spezialgebiete sind zum Beispiel
Neonatologie und pädiatrische Intensivmedizin (Versorgungstufe Level 1), Herzerkrankungen im Kindesalter (Kinderkardiologie), Lungenerkrankungen inklusive Mukoviszidose, Rheumatologie des Kindes- und Jugendalters, Anfallserkrankungen (Epilepsien), Nierenerkrankungen (Nephrologie),
Magen-Darmerkrankungen (Gastroenterologie), Diabetes und Endokrinologie, Ultraschalldiagnostik und das Schlaflabor.

Gebaut wurde die neue Kinderstation vom Februar 2012 bis Mitte Juni 2012. Die Gesamtausgaben betragen 235.000 Euro, einen Teil davon sind Fördermittel (rund 150.000 Euro).