Neue Schwerpunktsetzung in GBM Gleisbaumechanik Brandenburg/H. GmbH

Pressearchiv - Meldung vom 29.07.2005

Pressemitteilung vom 29.07.2005

Die GBM Gleisbaumechanik ist auf Grund der Auftragslage in den Betrieben Brandenburg und Mittenwalde veranlasst die Schwerpunkte in den Geschäftsfeldern neu zu setzen.

Gemeinsam mit dem Gesellschafter des Unternehmens wurde entschieden, trotz der schlechten Auftragslage insbesondere auf dem Gebiet der Neufertigung von Gleisarbeitsfahrzeugen in Brandenburg und der Modernisierung von Schienenfahrzeugen wie zum Beispiel Straßenbahnen und U - Bahnen in Mittenwalde, beide Standorte mit über 100 Mitarbeitern weiter zu erhalten. Diese Entscheidung ist mit einer Anpassung der Mitarbeiteranzahl verbunden, die im März 2006 abgeschlossen sein soll.

Innerhalb eines Gespräches mit der Oberbürgermeisterin der Stadt Brandenburg an der Havel Frau Dr. Tiemann wurde die neue Orientierung der Gleisbaumechanik am 27.07.2005 erörtert. Es konnten wichtige Hinweise entgegen genommen werden. Die weitere laufende Information und eine enge Zusammenarbeit zu ausgewählten Themen wurde vereinbart.

Die Geschäftsführung hat alle Mitarbeiter in Betriebsversammlungen und Bereichsberatungen über das Unternehmenskonzept in den letzten Wochen informiert und befindet sich mit den Betriebsräten in Gesprächen, um die wirtschaftlich günstigsten arbeitsorganisatorischen und strukturellen Bedingungen zu vereinbaren und danach durchzusetzen.

Nach der Verschmelzung der Betriebe Brandenburg und Mittenwalde im September 2003 wurde die Konzentration der Verwaltung des Unternehmens mit großem investivem und organisatorischem Aufwand am Standort Brandenburg abgeschlossen. Dieser Weg ermöglicht jetzt erhebliche Kosteneinsparungen, die die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens weiter verbessern, aber auch mit Anpassungen im gesamten Overhead verbunden sind.

Im GBM Betrieb Mittenwalde arbeiten die Mitarbeiter im Geschäftsfeld Schienenverkehrstechnik an den Aufträgen Modernisierung von Metrowagen für ein französisches Unternehmen und an Unfallinstandsetzungen von Straßenbahnen. Im Geschäftsfeld Containerumschlag und Immobilienvermietung ist der Auftragsvorlauf bis 2011 gesichert. Insgesamt wird am Standort Mittenwalde mit einem ausgewählten Kompetenzteam weiter gearbeitet. Es ist sicher gestellt, dass weiter am Markt akquiriert wird. Das Wissen und die Fähigkeiten im Kompetenzteam sind so angelegt, dass bei Auftragseingang die Mitarbeiteranzahl zu jeder Zeit wieder erhöht werden kann.

Im GBM Betrieb Brandenburg setzt das Unternehmen den Schwerpunkt der Arbeit auf den Ausbau der Geschäftsfelder Instandhaltung und Service. Hier konnten in den letzten Jahren Kunden gewonnen werden, die neben dem angestammten Hauptkunden (DB AG) gern auf die Leistungen und das Wissen des Unternehmens zurückgreifen. Die GBM wird den Tätigkeitsbereich ausweiten und nicht nur die Instandhaltung von Nebenfahrzeugen betreiben, sondern weiteres rollendes Material als Dienstleistung betreuen. Im Neubau von Gleisarbeitsfahrzeugen werden Sonderfahrzeuge wie Schienenfräse und Messzüge in den nächsten Monaten fertiggestellt und den Kunden übergeben. Die Marktsituation zwingt die Gleisbaumechanik dieses Geschäftsfeld nicht mehr als primäres Standbein in der wirtschaftlichen Entwicklung zu betrachten. Notwendig ist die Anpassung der gewerblichen Mitarbeiter, wobei auch hier dafür gesorgt ist, dass das betriebliche Know-how weiter zur Verfügung steht und ausgebaut werden kann. Der Marktentwicklung folgend soll auch im Betrieb Brandenburg der Modernisierung von Schienenfahrzeugen größere Bedeutung zukommen.