Neue Slipanlage eingeweiht

Pressearchiv - Meldung vom 28.07.2005

Pressemitteilung vom 28.07.2005

Am Kleinen Beetzsee in Brandenburg an der Havel hat Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann am 28.07.2005 gemeinsam mit Vertretern des Fremdenverkehrsvereines und des Wasser- und Schifffahrtsamtes sowie der am Bau beteiligten Planer, Baufirmen und Ämter die erste öffentliche Slipanlage der Stadt eingeweiht. Damit konnte ein weiteres wichtiges Projekt zur Verbesserung der touristischen Erschließung der Wasserwege realisiert werden.

Das neue Angebot richtet sich vorrangig an Wassersportler und Bootsführer, die über keine Möglichkeit in Vereinen oder anderswo verfügten, ihr Boot ins Wasser zu lassen oder wieder an Land zu holen. Die neue öffentlich zugängliche Einsatzstelle ist für Wasserfahrzeuge bis ca. 4,0 t Gesamtgewicht und ca. 0,6 m Tiefgang geeignet. Durch die gleichzeitig erfolgte Befestigung von landseitigen Flächen ist es möglich, dass die Boote mit einem Trailer bis zur Einsatzstelle transportiert werden können. Darüber hinaus sind Kurzzeitparkplätze für Pkw einschl. Bootstrailer entstanden.

Der Slipvorgang erfolgt über eine ca. 20 m lange Betonrampe. Parallel zur Rampe gibt es einen 1,20 m breiten Feststeg, so dass eine manuelle Führung und Begleitung der Boote während des Slipvorganges möglich ist. Die L-förmige Abwinkelung am Kopfende des Steges ermöglicht das Queranlegen der Boote nach bzw. vor dem Slipvorgang, so dass ein komfortabler Zustieg gewährleistet ist.

Die Baumaßnahmen im Umfang von fast 100.000 Euro wurden Mitte Juni begonnen und rechtzeitig vor Beginn der Juniorenweltmeisterschaften im Rudern abgeschlossen. Die Pflanzung von Sträuchern und Bäumen in der neu geschaffenen Grünanlage, die das Gartendenkmal „Beetzeeufer“ vervollständigt, erfolgen im Herbst.