Neue Verkehrsanlagen zur Schulwegsicherung werden übergeben

Pressearchiv - Meldung vom 14.04.2011

Pressemitteilung vom 14.04.2011

Neue Verkehrsanlagen zur Schulwegsicherung werden übergeben

Am Donnerstag, 14. April 2011, hat Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann gemeinsam mit den Planern und den Schülerinnen und Schülern sowie Lehrer der Luckenberger Schule die neue Verkehrsanlage zur Schulwegsicherung an der Luckenberger Schule eingeweiht.

„Mit der neuen Verkehrsanlage an der Luckenberger Schule ist der Weg zur Schule für unsere Kinder nicht nur sicherer sondern auch barrierefrei geworden“, sagte Oberbürgermeisterin Dieltind Tiemann.

Aus Mitteln des Landesprogrammes zur „Förderung baulicher Maßnahmen der Schul- und Spielwegsicherung“ konnten im Umfeld der Luckenberger Schule Verbesserungen der Verkehrsverhältnisse erreicht werden. Für den Bau von zwei barrierefreien Bushaltestellen und einem Fußgängerüberweg wurden insgesamt 75.000 Euro bewilligt. Davon sind 75 % Fördermittel und 25 % Eigenanteil der Stadt.
Die Luckenberger Schule ist als städtische Grundschule mit integrativem pädagogischem Ansatz besonders auf ein barrierefreies Umfeld angewiesen und erhielt deshalb bei der Abwägung der Fördermittelzuweisung den Vorrang. Von den 229 Schülern haben 54 einen Förderbedarf, 13 Schüler sind körperlich eingeschränkt und sieben Schüler sind auf einen Rollstuhl oder Gehhilfen angewiesen.
Mit der Anordnung der neuen Bushaltestellen, die mit dem bewährten Kasseler Sonderbord ausgestattet wurden, wird das dichte Heranfahren der Busse an die Haltestellen ermöglicht. Mobilitätseingeschränkte Nutzer können zukünftig ohne Probleme in den Bus ein- oder aussteigen. Von den Haltestellen weisen Blindenleitsysteme durch spezielle Rippenplatten den weiteren Weg.
Vor dem Hauptausgang der Schule wurde ein sog. Drängelgitter errichtet. Damit kann verhindert werden, dass Schüler nach Schulschluss aus Unachtsamkeit auf die Fahrbahn laufen. Zur sicheren Überquerung der Fahrbahn entstand ein neuer Fußgängerüberweg, dessen Lage mit der Zufahrt zum neuen Einkaufsmarkt abgestimmt wurde.
Die Planung des Projektes übernahm das Brandenburger Planungsbüro Jan Michel. Mit einer Unterbrechung durch den strengen Winter führte die Firma HTB aus Wenzlow die Bauarbeiten vom Oktober 2010 bis zum April 2011 aus.