Neuer Abfallkalender 2015 - Ausweitung der hausnahen Verpackungsentsorgung

Pressearchiv - Meldung vom 16.12.2014

Pressemitteilung vom 16.12.2014

Alle Eigentümer und Vermieter bzw. Verwalter von Grundstücken in der Stadt Brandenburg an der Havel werden darüber informiert, dass ab Mittwoch, den 17.12.2014 der neue Abfallkalender für das Jahr 2015 mit allen Informationen und Entsorgungsterminen veröffentlicht wird.

Es gelten alle bisherigen Abfuhrregelungen für die Restmülltonnen, Biotonnen und Papiertonnen. Bitte beachten Sie die Veränderung bei der Bereitstellung der gelben Säcke und gelben Tonnen.

Zum Jahresbeginn wird im gesamten Stadtbereich mit Ausnahme der Gebiete Nord und Hohenstücken zur hausnahen Verpackungsentsorgung übergegangen. Das heißt, die Entsorgung erfolgt größtenteils über gelbe Säcke und vereinzelt über gelbe Tonnen. Lediglich in den Gebieten Nord und Hohenstücken wird es für das Jahr 2015 noch die Depotcontainer zur Entsorgung geben. Damit ist dem Wunsch vieler Bürger entsprochen worden, die sich gegen die Depotcontainer wegen der ständigen Verschmutzung aussprachen.

Die Abfuhr der gelben Säcke und gelben Tonnen orientiert sich ausschließlich an dem Abholtermin der hausnahen Papiertonnen. Somit gibt es keine zusätzlichen Abholtermine für die Mieter, Wohnungsgesellschaften sowie Hausmeisterdienste. In einigen Stadtgebieten ergibt sich dadurch für Bürger, die bisher 4 verschiedene Abholtermine hatten, eine Verbesserung.

Außerdem werden im Abfallkalender 2015 die neuen Termine für die Feiertagsentsorgung, Biotonnenreinigung, Weihnachtsbaumentsorgung sowie Schadstoffmobiltermine für das Jahr 2015 dargestellt.

Der Abfallkalender 2015 wird am Mittwoch, den 17.12.2014 als Beilage in der BRAWO veröffentlicht.

Die geänderte Druckfassung des Abfallkalenders liegt an folgenden Stellen zur kostenlosen Mitnahme aus:

• Fachgruppe Umwelt- und Naturschutz, Caasmannstraße 1b (Bauhof)
  • Stadtverwaltung Brandenburg, Klosterstraße 14, Servicepunkt Erdgeschoss (rechter Aussteller)
  • Stadtverwaltung Brandenburg, Nikolaiplatz 30, Servicepunkt Eingang
  • Stadtverwaltung Brandenburg, Altstädtisches Rathaus 10, Servicepunkt Eingang
  • Wertstoffhof im Recyclingpark Brandenburg, August-Sonntag-Straße 3
  • Ortsteilverwaltung Plaue/Kirchmöser
  • Sicherheitszentrum Steinstraße
  • Märkische Entsorgungsgesellschaft Brandenburg mbH, Pernitzer Straße 19a, Prützke

Die Plan der Entsorgungstermine ist ebenfalls ab 19.12.2014 unter
zu finden.

Des Weiteren werden die Änderungen in die sogenannte ABFALL-TOUREN-App eingespielt. Die App kann für alle gängigen Smartphones einschließlich Iphone auf die derzeitig verfügbaren Betriebssysteme Android, iOS und WindowsPhone 8+ heruntergeladen werden.

Der neue Abfallkalender 2015 wird zudem in den Schaukästen der Stadtverwaltung am Nicolaiplatz und in den Ortsteilen ausgehangen.