Neuer Standort für den kommunalen Wertstoffhof

Pressearchiv - Meldung vom 10.02.2012

Pressemitteilung vom 10.02.2012

Die Stadt Brandenburg an der Havel informiert über eine wichtige Neuerung hinsichtlich der Abfallentsorgung

Am 01.03.2012 tritt für die Bürgerinnen und Bürger von Brandenburg an der Havel sowie die in der Stadt ansässigen Inhaber von Kleingewerbebetrieben eine wichtige Neuregelung in Kraft. Ab diesem Zeitpunkt befindet sich der kommunale Wertstoffhof nicht mehr auf dem Gelände der Deponie Fohrde, sondern ausschließlich am Standort der Recyclingpark Brandenburg GmbH in der August-Sonntag-Straße 3 (ehemalige Stahlwerkshalle), so dass die Abgabe von Abfällen in haushaltsüblichen Mengen dann nur noch dort möglich ist. Der neue Wertstoffhof befindet sich damit zukünftig direkt im Stadtgebiet, ist also zentraler gelegen und für die Kunden sowohl per Fahrzeug als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Verbessern wird sich ebenfalls der Kundenservice, die Wartezeiten werden kürzer.

Mit der neuen Standortwahl ist es nicht nur gelungen, einen attraktiven, modernen und servicegerechten Wertstoffhof zur Abgabe von Kleinmengen an Abfällen anzubieten. Gegenüber dem Wertstoffhof in Fohrde haben sich außerdem das Dienstleistungsangebot und die Palette der anzunehmenden Abfallarten wesentlich erweitert. Von Bürgerinnen und Bürgern wird am neuen Standort nun zum Beispiel neben den bisherigen Abfällen eine Vielzahl von Schadstoffarten in Kleinmengen angenommen, damit sie nicht mehr wie früher auf das halbjährlich fahrende Schadstoffmobil warten müssen. Außerdem wird an der kommunalen Sammelstelle im Recyclingpark auch Elektronikschrott aus privaten Haushalten kostenlos entgegengenommen.

Der ab dem 01.03.2012 in Betrieb befindliche neue Wertstoffhof ist unter der Telefonnummer (03381) 32 37 55 erreichbar und zu folgenden Zeiten geöffnet:

• Montag bis Freitag, 08:00 bis 17:00 Uhr
  • Samstag, 08:00 bis 12:00 Uhr

Die Bürgerinnen und Bürger sowie Inhaber von Kleingewerben haben außerdem die Möglichkeit, am gewerblichen Wertstoffhof der MEBRA im Recyclingpark ihren Grünschnitt gegen Entgelt zu entsorgen. Das ist eine wesentliche Verbesserung, da sie nun auch in diesemZusammenhang nicht mehr nach Fohrde fahren müssen.

Jedoch bleibt die zusätzlich Möglichkeit bestehen, insbesondere größere Mengen an Grünschnitt, Laub oder Strauch- und Baumschnitt zur Kompostanlage nach Fohrde zu bringen (An der B 102, 14798 Havelsee, OT Fohrde, Telefon (033 834) 51 912). Die Öffnungszeiten werden jedoch eingeschränkt und sind ab dem 01.03.2012 wie folgt festgelegt:

• Montag und Freitag, 08:00 bis 17:00 Uhr
  • Samstag, 09:00 bis 13:00 Uhr