Neuer Südaufgang zum Marienberg wird eingeweiht

Pressearchiv - Meldung vom 18.04.2007

Pressemitteilung vom 18.04.2007

Am Dienstag, 24.04.2007, wird um 10:00 Uhr der rekonstruierte Südaufgang zum Marienberg eingeweiht. Die Brandenburgerinnen und Brandenburger sind herzlich eingeladen, gemeinsam mit Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann, Vertretern des Ministeriums für Infrastruktur und Raumordnung, den Planern und Architekten sowie zahlreichen weiteren Gästen und der erfolgreiche Abschluss des ZiS-Projektes „Rosenhag-Südaufgang-Friedenswarte“ zu feiern.

Im Rahmen des Förderprogramms „Zukunft im Stadtteil - ZiS 2000“ wurden seit Ende 2005 insgesamt ca. 1,4 Millionen Euro aus Mitteln der EU (EFRE-Fonds) sowie von Bund, Land und Stadt in die Sanierung der Friedenswarte und den wieder nach historischem Vorbild gestalteten repräsentativen Aufgang in Form eines Terassengartens investiert. Ca. 100 Jahre nach der ersten Einweihung erstrahl das nach Plänen des damaligen Garteninspektor Fritz Kessler gestalteten Ensembles wieder in altem Glanz.

Das Einweihungsfest beginnt mit kurzen Ansprachen und Erläuterungen zum ZiS-Programm in der Grünanlage des Rosenhags. Danach erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei denkmalpflegerischen Vorträgen und Führungen von Vertretern der Planungsbüros Cassens+Siewert bzw. Stapelmann&Bramey Interessantes über das Gartendenkmal bzw. die Friedenswarte. Durch Auftritte von Kindergartengruppen und eine Powerpoint-Präsentation am Fuße des Aussichtsturms wird das Programm abgerundet. Zum Abschluss gibt es einen Imbiss aus der Gulaschkanone.