Neujahrsreinigung 2022

Pressemitteilung vom 27.12.2021

Neujahrsreinigung 2022

Alle Jahre wieder beeinträchtigen nach der Silvesterfeier Scherben und Böller auf den Straßen und Bürgersteigen die Verkehrssicherheit und das Stadtbild.

Am 03.01.2022 führt die Mebra GmbH im Auftrag der Stadt Brandenburg an der Havel die Neujahrsreinigung durch, da an Sonn- und Feiertagen der Einsatz von lärmintensiven Geräten (wie Kehrmaschinen) untersagt ist.

Die Reinigungsarbeiten erfolgen nach Schwerpunktgebieten. Es werden die öffentlichen Stadtplätze, Parkplätze und Uferwege im innerstädtischen Bereich gereinigt. Hier haben die verkehrswichtigsten Bereiche und verkehrsmäßig stark frequentierte Straßen den Vorrang.

Die Dauer der Reinigungsmaßnahmen hängt stark von der Witterung ab. Bei einem Wintereinbruch hat der Winterdienst stets Vorrang vor den Reinigungsarbeiten.

Die Verwaltung möchte in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass die Anlieger für die Reinigung der Gehwege zuständig sind und die Silvesterreste schnellstmöglich zu beseitigen sind.