Noch freie Plätze in der „Wilden Küche“

Pressearchiv - Meldung vom 06.04.2011

Pressemitteilung vom 06.04.2011

Um die „Wilde Küche“ in aller Munde zu bringen, laden das Naturschutzzentrum Krugpark und Sara Ingrid Meiers-Brockmann seit Januar 2010 immer am dritten Donnerstag des Monats in der Zeit von 18:00 - 21:00 Uhr Interessierte ein, um mit ihnen gemeinsam ein 4-Gänge-Menü zu kochen und zu genießen.

Gewächse aus Wald und Wiese treffen ihre zahmen Vettern aus dem Bauerngarten und werden zu köstlichen Menüs. Lange Zeit waren sie in Verachtung und Vergessenheit gefallen, in den letzten Jahren aber erfreuen sich Wildpflanzen, „alte“ Kräuter und Gemüse zu recht als Zutaten in der Küche wieder zunehmender Beliebtheit. Tausende Jahre lebten die Menschen direkt aus der Natur, Wildpflanzen dienten ihnen dabei nicht nur zur Sättigung, sie lieferten auch die notwendigen Vitamine und würzten die Speisen.
Kräuterwissen wurde innerhalb der Familien oder Dorfgemeinschaften weitergegeben oder traditionelle Rezepte in Klöstern nieder geschrieben. In Zeiten von Fastfood und Tiefkühlküche bieten Wildpflanzen ein schier unerschöpfliches Potenzial Geschmackserlebnisse zurück zu bringen. Spaziergänge in der Natur lassen sich mit einer reichen Kräuterernte verbinden.

Am Donnerstag, 14.04.2011 können noch Kochbegeisterte dabei sein, wenn Löwenzahn, Bärlauch, Spitzahorn und Co. verarbeitet werden sollen.
Interessierte melden sich bitte bis zum 12.04.2011 im Naturschutzzentrum Krugpark telefonisch unter (03381) 66 31 35 an. Der Unkostenbeitrag beträgt 15,00 € pro Person, Familienpassinhaber zahlen 10,00 €.

Interessantes