OB Steffen Scheller: Brandenburg an der Havel wird Bundesausbildungsstützpunkt des THW

Pressearchiv - Meldung vom 14.02.2019

Pressemitteilung vom 14.02.2019

Jetzt ist es offiziell: Mit heutiger Information aus dem Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat wird unsere Stadt neuer THW Bundesausbildungsstützpunkt.

Danach hat „Herr Minister Seehofer entschieden, das geplante Ausbildungszentrum in Brandenburg an der Havel einzurichten. Der ausgewählte Standort wird bereits durch einen Ortsverband des THW genutzt, bietet sehr gute Bedingungen zur Einrichtung der geplanten Ausbildungsstätte und hat damit großes Entwicklungspotential. Die weiteren Planungen sollen in Zusammenarbeit mit der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben konkretisiert werden."

Dazu erklärt Oberbürgermeister Steffen Scheller: „Für uns als Stadt ist das eine hervorragende Nachricht und bestätigt bisher öffentlich gewordene politische Signale aus Berlin. Die überregionale Bedeutung unserer Stadt wird durch die Entscheidung enorm gestärkt. Mit jährlich ca. 2.000 Auszubildenden aus ganz Deutschland, sowie bis zu 70 Festangestellten Ausbildern und THW-Mitarbeitern ist zugleich eine Stärkung des Wirtschaftsstandortes verbunden. Auch für mögliche Hilfen im (hoffentlich nicht eintretenden) Katastrophenfall ist ein Bundesausbildungszentrum des THW in unserer Stadt natürlich ein großer Vorteil. Insgesamt ist das ein großer Gewinn für unsere Stadt. Mit dem Landesverband des THW für Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt stehen wir seit mehreren Wochen in ständigem Kontakt. Ich kann deshalb darüber informieren, dass wir als Stadt parallel zu den politischen Bemühungen die Schaffung der bau- und planungsrechtlichen Voraussetzungen vorbereitet sowie die Möglichkeiten des Umzugs der bisherigen Flüchtlingsunterbringung in die bisher genutzten Standorte in der Flämingstraße sowie der Fohrder Landstraße geprüft haben.“

„Für den jetzigen Erfolg möchte ich mich ausdrücklich auch bei unserer direkt gewählten Bundestagsabgeordneten Dietlind Tiemann bedanken, die dafür auf der politischen Ebene in Berlin sehr erfolgreich gearbeitet hat!“ so Steffen Scheller abschließend.