Oberbürgermeister Steffen Scheller: Skate- und BMX-Szene hat mit dem neuen Skatepark Hohenstücken wieder eine Heimat in unserer Stadt

Pressemitteilung vom 31.05.2021

Oberbürgermeister Steffen Scheller: Skate- und BMX-Szene hat mit dem neuen Skatepark Hohenstücken wieder eine Heimat in unserer Stadt

320.000 Euro für Sanierung und Erweiterung der Anlage aufgewandt

Zur Eröffnung des Skateparks Hohenstücken am Montag, 31.05.2021 freut sich Oberbürgermeister Steffen Scheller:

„Der Beharrlichkeit des Rollklub e.V. und seiner beiden Vorsitzenden, Patrick Ehrenbrecht und Robert Weißbach sowie des früheren Vorsitzenden Christian Heise, ist es zu verdanken, dass heute die sanierte und erweiterte Skateanlage wieder eröffnet werden kann. Dieses jahrelange Engagement verdient großen Respekt. Seit vielen Jahren wurde nach einem geeigneten Standort gesucht, um für die Skater- aber auch die BMX-Szene attraktive Rahmenbedingungen für die Ausübung ihres Sports zu finden. 

Für die Sanierung und Erweiterung wurden rd. 320.000 Euro in die Hand genommen, davon haben wir für die Erweiterung Fördermittel aus der Städtebauförderung in Höhe von ca. 240.000 Euro einsetzen können. 

Von Anfang an gab es eine ganz intensive Beteiligung der zukünftigen Nutzer. Vor dem Baustart fand im Februar 2020 im Bürgerhaus eine Präsentation der Entwürfe statt.
Baustart war dann im Sommer 2020, Corona hat uns in der Umsetzung etwas ausgebremst, so dass der ehrgeizige Zeitplan, zum Jahresende die Baumaßnahme abschließen zu können, nicht gehalten werden konnte. 

Zum Schluss haben die Nutzer nochmal selbst Hand mit angelegt: Um den sanierten Geräten einen neuen Anstrich zu geben, wurde dies von den Jugendlichen in Eigenregie erledigt. Wir haben hier nur die Farbe zur Verfügung gestellt. Auch künftig werden die Nutzer gemeinsam mit der Stadt Verantwortung für die Pflege und den Betrieb der Anlage übernehmen. Eine starke Leistung, die auch die Nachhaltigkeit des Engagements beweist.“

Interessantes