Oberbürgermeisterin begrüßt Krankenhausdirektoren aus Deutschland in Brandenburg an der Havel

Pressearchiv - Meldung vom 14.10.2010

Pressemitteilung vom 14.10.2010

Die Fachgruppe Psychiatrie des Verbandes der Krankenhausdirektoren (VKD) veranstaltet im Asklepios Fachklinikum Brandenburg ihr Jahrestreffen für 2010. Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann begrüßte heute die ca. 100 Tagungsgäste aus Deutschland, Ungarn, Frankreich und der Schweiz.
Zentrales Thema der Veranstaltung ist das neue Entgeltsystem für psychiatrische Leistungen, das bis zum Jahr 2013 eingeführt werden soll. Statt der bisherigen Budgets auf der Grundlage der Psychiatrie-Personalverordnung werden die Krankenhäuser ab 2013 pro Patient und pro Behandlungstag von den Krankenkassen eine tagesbezogene Fallpauschale, je nach Behandlungsgruppe, bekommen.
Über die Herausforderungen und Erfahrungen mit dem neuen System (aus Sicht der Krankenkassen und der Krankenhäuser) haben die Tagungsgäste 2 Tage lang Zeit sich auszutauschen.