Oberbürgermeisterin begrüßt Unterstützung von Vizekanzler und Außenminister

Pressearchiv - Meldung vom 03.07.2009

Pressemitteilung vom 03.07.2009

Brandenburgs Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann begrüßt das Engagement von Vizekanzler und Außenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier zur Unterstützung zum Ausbau der wirtschaftlichen Aktivitäten der voestalpine BWG: „Damit leistet er in Zeiten der Wirtschafts- und Finanzkrise einen wichtigen Beitrag zum Fortbestand eines der wichtigsten Unternehmen unserer Stadt und zur Entwicklung des Bahnstandortes Kirchmöser.“

voestalpine BWG dankt Dr. Frank-Walter Steinmeier
Treffen mit Vizekanzler und Außenminister im Auswärtigen Amt

Bei einem Treffen mit Vizekanzler und Außenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier, bedankte sich Thomas Kalkbrenner, Sprecher der Geschäftsführung der voestalpine BWG, für die erfolgreiche Unterstützung bei der Akquisition neuer Aufträge. Steinmeier hatte die deutsche Botschaft in Peking gebeten, die voestalpine BWG bei der Realisation ihres Joint Ventures CNTT (JV) zu unterstützen. Das JV konnte kürzlich einen weiteren Auftrag für die Lieferung der Weichen für die Hochgeschwindigkeitsstrecke Peking-Shanghai im Wert von rund 80 Millionen Euro für sich entscheiden. Steinmeier zeigte sich von der Entwicklung der voestalpine BWG Exportaktivitäten beeindruckt und versicherte, die Firma, insbesondere im asiatischen Raum, weiter zu unterstützen.

Mit viel Interesse erkundigte sich Steinmeier, ob die Werke in Deutschland auch in der Wirtschaftskrise gut ausgelastet seien und freute sich zu hören, dass dies der Fall ist. Die Produktion einzelner Komponenten für die in China eingesetzte Weichentechnik erfolgt in den Werken in Deutschland. „Hier zeigt sich die hohe Qualität unserer Weichen, die sich auf dem chinesischen Markt durchgesetzt hat“, erklärte Thomas Kalkbrenner.

Besonders freute sich Steinmeier über die Nachricht, dass jetzt ein mehrjähriger
Liefervertrag mit der Deutschen Bahn AG unterzeichnet wurde, der insbesondere im brandenburgischen Werk Kirchmöser die ca. 400 bestehenden Arbeitsplätze langfristig sichert. Für diesen Großauftrag werden weitere 20 Arbeitnehmer neu eingestellt. „Die Langfristigkeit dieses Vertrages ermöglicht uns, in eine positive Zukunft zu blicken“, so Thomas Kalkbrenner.

Dr. Frank-Walter Steinmeier sagte zu, das Werk in Kirchmöser in nächster Zeit zu besuchen.

voestalpine BWG ist führender Systempartner für moderne Weichentechnologie auf vielen internationalen Bahnstrecken. Der Leistungsumfang geht weit über die reine Lieferung der Weichen hinaus. Die gemeinsame Betrachtung eines Projektes unter Berücksichtigung aller Systemkomponenten, vom Bau bis zum späteren, reibungslosen Langzeitbetrieb unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten, steht dabei ebenso im Vordergrund wie die logistische Begleitung und Beratung beim Einbau der Weichen. Mit kontinuierlicher eigener Forschung & Entwicklung und einer hochwertigen Produktpalette ist voestalpine BWG die erste Adresse für Weichen-Systemtechnologie. voestalpine BWG ist ein Unternehmen der börsenotierten österreichischen voestalpine AG.