Oberbürgermeisterin begrüßte Bundesbeauftragten für die Belange behinderter Menschen

Pressearchiv - Meldung vom 12.05.2011

Pressemitteilung vom 12.05.2011

Am Mittwoch, 11. Mai 2011, begrüßte Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann den Beauftragten des Bundes für Belange behinderter Menschen Hubert Hüppe in der Stadt Brandenburg an der Havel. Dieser besuchte auf Einladung von MdB Andrea Voßhoff die Stadt Brandenburg an der Havel.

Im Rahmen eines Gesprächskreises bei den Wohn- und Werkstätten „Theodor Fliedner“ konnten Betroffene ihre Probleme darstellen. Anschließend folgte eine Gesprächsrunde mit dem Behindertenbeirat im Bürgerhaus Hohenstücken.

„Ich nehme den heutigen Termin zum Anlass, in der nächsten Woche u.a. mit dem Stadtsportbund die angesprochenen Themen zu diskutieren. Ein Thema wird sein, wie die Belange behinderter Menschen im Rahmen der Förderung des Breitensports in unserer Stadt berücksichtigt werden. Aber auch die Anregung, bestimmte Formulare barrierefrei zu gestalten werden wir verwaltungsintern prüfen“, sagte Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann.

Die berechtigte Kritik am schlechten Zustand der Potsdamer Straße (Bundesstraße), deren Überquerung für Personen, die auf Rollatoren oder Rollstühlen angewiesen sind, kaum möglich ist, nahm Oberbürgermeisterin Dietlind Tiemann entgegen.