Oberbürgermeisterin Dietlind Tiemann: Schönheit des Marienbergs erhalten

Pressearchiv - Meldung vom 14.01.2016

Pressemitteilung vom 14.01.2016

Auf dem Marienberg: Ministerpräsident Dietmar Woidke und Oberbürgermeisterin Dietlind Tiemann pflanzen am 07.08.2015 die Rose der Einheit.

Benutzungsordnung und Betreibungskonzept in der Februar-SVV

Mit Datum vom 12.01.2016 hat die Stadt Brandenburg an der Havel den Marienberg vom Zweckverband Bundesgartenschau 2015 zurückübernommen und steht dieser wieder den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.

Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann erklärt dazu:

„Unser Marienberg war einer der ganz großen Anziehungspunkte während unserer Bundesgartenschau 2015. Hunderttausende Gäste, Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt sowie Touristen gleichermaßen, waren vom Blumenmeer, der wunderschön wiederhergestellten gärtnerischen Gestaltung der gesamten Anlage und natürlich dem Blick über die Dächer unserer Stadt begeistert.

Mein Ziel ist es, diese Schönheit unseres Marienbergs auch für die kommenden Jahre zu erhalten. Der Zugang zum Marienberg soll für die Bürgerinnen und Bürger dabei weiterhin kostenfrei sein.
Dass es zudem mehrere Interessenten für die Betreibung der Marienberg-Gaststätte gibt, ist ein weiterer Glücksumstand für uns, den wir nutzen wollen.“

Die Verwaltung wird für die Stadtverordnetenversammlung im Februar eine Benutzungsordnung und ein Konzept zur Betreibung des Marienbergs vorlegen, über die dann die Stadtverordneten beraten und entscheiden können.