Oberbürgermeisterin gibt Mühlentorstraße für den Verkehr wieder frei

Pressearchiv - Meldung vom 17.09.2010

Pressemitteilung vom 17.09.2010

Oberbürgermeisterin gibt Mühlentorstraße für den Verkehr wieder frei

Das Bauvorhaben Mühlentorstraße ist nach einjähriger Bauzeit fertig gestellt worden (Bauzeit vom 31.08.2009 bis 10.09.2010). Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann gab heute die Mühlentorstraße für den Verkehr wieder frei. Mit dem Ausbau der Mühlentorstraße, einschließlich Beleuchtung und Grüngestaltung, wurde die städtebauliche Situation verbessert und die Attraktivität des Wohn- und Geschäftsbereiches in der Altstadt erhöht.
Das Bauvorhaben von insgesamt 261 m Länge wurde in 2. Abschnitte realisiert.
Der 1. Abschnitt mit einer Länge von ca.124 m erstreckte sich von der Einmündung Kleine Heidestraße bis zur Großen Heidestraße (2. Einfahrt Gotthardtkirchplatz).
Der 2. Abschnitt mit einer Länge von ca. 137 m begann an der Einmündung Große Heidestraße und ging bis zur Ziegelstraße.
Die 6 m breite Fahrbahn wurde aus geschnittenen und geflammten Großpflaster hergestellt. Die Gehwege mit einer breite von 1,20 bis 3,00 m sind mit Mosaikpflaster gepflastert. Die Verwendung von geschnittenen und geflammten Großpflaster aus Naturstein wird durch seine spezielle Art der Oberfläche und der Verfugung den heutigen Ansprüchen an Verkehrssicherheit, Barrierefreiheit, Fahrkomfort und Lärmminderung gerecht.
In der Mühlentorstraße wurde die zementgebundene Pflasterbauweise angewendet, da sie besonders für hohe Verkehrsbelastungen geeignet ist. Die volle Belastbarkeit ist jedoch erst nach 28 Tagen erreicht. Aus diesem Grund musste der letzte Teil der Fahrbahn noch bis zum heutigen Tag aushärten.
Im Kreuzungsbereich der Ziegelstraße erfolgte zur Sicherheit der Fußgänger und zur Verkehrsberuhigung der Einbau einer Verkehrsinsel.
Neben der Erneuerung der Straßenbeleuchtung mit 14 Schinkelleuchten und den 4 Lichtstelen im Bereich der Fußgängerquerung vor der Pension „La Rose“, wurde die Trinkwasserleitung komplett durch die BRAWAG GmbH erneuert.
Die StWB GmbH hat die umfangreiche Verlegung von Niederspannungskabeln, einschließlich der Hausanschlüsse vorgenommen.
Die Mühlentorstraße befindet sich in der Altstadt Brandenburgs und damit innerhalb eines eingetragenen Bodendenkmals. Während den Erdarbeiten wurden Reste vom ehemaligen Altstädtischen Mühlentor und dem quadratischen Torturm freigelegt. Die Fundamentumrisse sind sowohl in der Fahrbahn als auch im Gehweg sichtbar gemacht worden.
Baukosten:
Die Kosten für den Straßenbau, einschließlich Grün und Beleuchtung belaufen sich auf ca. 659.000,- € (brutto).
Die Gesamtkosten, inklusive Planung, Bauüberwachung und Archäologie betragen ca. 724. 000,- € (brutto).
Unterstützt und gefördert wurde die Baumaßnahme im Rahmen des Bund-Länderprogramms Städtebaulicher Denkmalschutz durch das Landesamt für Bauen und Verkehr in Cottbus. Die zuwendungsfähigen Baukosten der Mühlentorstraße (ohne umlagefähige Baukosten) werden mit 80 % gefördert.

Am Bau Beteiligte:
Bauausführung: