Oberbürgermeisterin zieht Bilanz

Pressemitteilung vom 17.12.2010

Oberbürgermeisterin zieht Bilanz

7. Amtsgeburtstag der Oberbürgermeisterin von Brandenburg an der Havel

Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann feierte heute mit Brandenburgerinnen und Brandenburgern am Verwaltungsstandort Nicolaiplatz ihren 7. Amtsgeburtstag.

Das Verwaltungsgebäude wird derzeit saniert.  Nach Beendigung der Sanierungsarbeiten werden die Verwaltungsbereiche  Bürgerservice, Statistik und Wahlen sowie der Ordnungs- und Sicherheitsbereich der Stadtverwaltung Brandenburg an der Havel einziehen.

Bei ihrer Rede präsentierte die Oberbürgermeisterin das Erreichte der vergangenen 12 Monate und gab einen Ausblick auf das Jahr 2011.

Rückblickend schaut Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann auf ein erfolgreiches Jahr. Im Rahmen einer intensiven Wirtschaftsförderungs- und Ansiedlungspolitik zählen zu den Erfolgen zum Beispiel die Fertigstellung der Produktionsstätte des spanischen Unternehmens Gabarro im Industrie- und Gewerbegebiet Hohenstücken, die Vergrößerung des Standortes der Firma Proxiflex GmbH im Industriegebiet Schmerzke, die Verlagerung des Betriebssitzes der SHS Stapler- und Hydraulik Service GmbH in die ehemalige und seit mehr als 10 Jahren brach liegende Zustellbasis der Deutschen Post in Hohenstücken und die Ansiedlung der Firma InterSpohr Stegherr.

Zu den wichtigen Investitionsvorhaben in 2010 zählen u.a. die neue Homeyenbrücke  und deren Verkehrsfreigabe, die Rekonstruktion und der Ausbau der Magdeburger Landstraße sowie der Kirchhofstraße, Hammerstraße, Franz-Ziegler-Straße und der Mühlentorstraße. Darüber hinaus ist die Umsetzung der 13 Teilprojekte im Rahmen des Ausbaus der Regattastrecke, die aus Mitteln des Konjunkturpaketes II finanziert werden, zum größten Teil realisiert.

In den vergangenen sieben Jahren konnte die Arbeitslosenquote fast halbiert werden. Der Mittelwert der Monate Januar bis November 2010 liegt bei 13,2 %., wie Tiemann berichtete.

Als eine große Herausforderung in den zurückliegenden 12 Monaten nannte sie den bei laufendem Betrieb erfolgten Umbau der städtischen Leitstelle zur neuen Regionalleitstelle, die jetzt für die Landkreise Potsdam-Mittelmark und Teltow-Fläming sowie für die Stadt Brandenburg an der Havel zuständig ist.

Für die nächsten Jahre stehen viele Einzelprojekte an, wie zum Beispiel der Umbau des Nicolaiplatzes und die Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes, der Bau eines Radweges nach Mötzow, die Schaffung eines fahrradfreundlichen Belages in der Steinstraße, die Aufwertung des Umfeldes am Hauptfriedhof sowie die ab März 2011 beginnende Neugestaltung der Ortsmitte in Göttin.

Zusätzlich kommen noch die BUGA-Projekte, die Sanierung der Schulen und der Neubau einer modernen Sporthalle hinzu.

Sie dankte zum Abschluss ihrer Rede den Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeitern für die geleistete Arbeit und für die Unterstützung insbesondere im Leitbildprozess, bei der Umstellung des kommunalen Rechnungswesens auf die Doppik und bei der Einführung der neuen Verwaltungsstruktur.

<link fileadmin pdf pressestelle rede.pdf>Die Rede der Oberbürgermeisterin können sie hier herunterladen.