Ökofilmtour 2020 am 20.02.2020: Dreckige Luft vom Traumschiff

Pressemitteilung vom 20.02.2020

Foto: FÖN e.V. und Ökofilmtour 2020
Foto: FÖN e.V. und Ökofilmtour 2020

Im Rahmen des Filmfestivals „Ökofilmtour“ zeigt das Naturschutzzentrum Krugpark am Donnerstag, dem 20. Februar 2020, um 18:00 Uhr in der Umweltpyramide den 45-minütigen Dokumentarfilm „Dreckige Luft vom Traumschiff“ (2019) von Andreas Orth.

Eingeladen sind alle Interessierten, Eintritt wird nicht erhoben.

Über den Film

Deutschland ist die Kreuzfahrschiffnation Nummer 1 in Europa. Jährlich verbringen 2 Millionen Deutsche ihren Urlaub auf Luxuslinern. Die Unternehmen versprechen ihren Passagieren in kurzer Zeit, viele Länder kennenzulernen und dabei überaus umweltfreundlich zu reisen. Doch wie sauber sind die schwimmenden Hotels tatsächlich?

Seit über 10 Jahren ist der NDR-Autor und Regisseur, Andreas Orth, der Wahrheit auf den Spuren.

Mit riesigen Dieselmotoren erzeugen die Schiffe Tag und Nacht ihren Strom, und das mit Schweröl, einer festen Masse, die bei Zimmertemperatur so fest wie Straßenbelag ist und gesundheitsgefährdende Fein-Staubpartikel enthält. Anwohner der Häfen erzählen von rußigen Fensterscheiben und enormer Geruchsbelastung.

Die Doku berichtet über viele Schattenseiten des Milliardengeschäfts der Traumschiffgiganten, zu Lasten der Häfen und ihren Anwohnern. Die meisten Schiffsreisenden kennen mittlerweile die Folgen für Umwelt und Gesundheit, nehmen dies aber billigend in Kauf. „Essen ist ja mittlerweile sauber, das war ja nicht immer so. Und die an der Küste, die hatten schöne frische Luft. Jetzt ist es halt umgekehrt.“, so eine Kreuzfahrerin aus Essen.

Veranstaltungsdetails

Datum:
Donnerstag, 20.02.2020 um 18:00 Uhr
Ort:
Naturschutzzentrum Krugpark, Wilhelmsdorf 6 P, 14776 Brandenburg an der Havel

Bilder in Hochauflösung

Interessantes