ÖPNV-Gutachten diskutiert

Pressearchiv - Meldung vom 14.04.2005

Pressemitteilung vom 14.04.2005

Das in Absprache mit dem Gesellschafter vom Geschäftsführer der Verkehrsbetriebe Brandenburg an der Havel GmbH in Auftrag gegebene Gutachten über die Zukunft des ÖPNV in der Havelstadt war am 14.04.2005 erneut Gegenstand der Beratung einer internen Expertenrunde.

Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann verwies in diesem Zusammenhang darauf, dass es nicht ihr Ziel sei, das Gutachten unter Verschluss zu halten, wie in den vergangenen Tagen gelegentlich behauptet wurde. Es gehe ihr vielmehr darum, in Anbetracht der Bedeutung des Themas zunächst einen fundierten Informationsaustausch zwischen den Wibera-Fachleuten, die das Gutachten erstellt haben, und den Fachleuten aus verschiedenen Bereichen der Verwaltung bzw. der Beteiligungsunternehmen zu ermöglichen. Erst danach können entsprechende Vorschläge erarbeitet und im Rahmen der zuständigen Gremien und Ausschüsse diskutiert werden.

Die Beratung, an der neben Oberbürgermeisterin auch die Geschäftsführer der TWB und der VBBr, der Kämmerer sowie die Verantwortlichen aus der Bauverwaltung, der Verkehrsplanung und dem Bereich der kommunalen Beteiligungen teilnahmen, wird in einer Woche fortgesetzt.