OSZ „Gebrüder Reichstein“: Grundstein für Um- und Ausbau gelegt

Pressearchiv - Meldung vom 16.02.2006

Pressemitteilung vom 16.02.2006

Am 16.02.2006 wurde in Brandenburg an der Havel der Grundstein für den Um- und Ausbau des Oberstufenzentrums (OSZ) „Gebrüder Reichstein“ gelegt. Nach dem in den letzten Wochen die bauvorbereitenden Arbeiten realisiert wurden, konnte jetzt im Beisein von Bildungsminister Holger Rupprecht und Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann der offizielle Baustart vollzogen werden.

Bis Mitte 2007 werden insgesamt knapp 6 Millionen Euro in den Um- und Ausbau des OSZ-Standortes in der Thüringer Straße fließen. Das Land Brandenburg hat Fördermittel in Höhe von 70 % der zuwendungsfähigen Kosten zur Verfügung gestellt (ca. 4 Millionen Euro). Aus dem Haushalt der Stadt fließen knapp 2 Millionen Euro in dieses wichtige Investitionsvorhaben.

Während der ca. eineinhalb Jahre dauernden Bauarbeiten werden die Schülerinnen und Schüler vorübergehend in der extra dafür wieder hergerichteten ehemaligen Grundschule in Plaue und am zweiten Standort des OSZ (Am Gallberg) beschult.

Durch den Um- und Ausbau des OSZ „Gebrüder Reichstein“ und die Einrichtung von Fachräumen, die dem Standard entsprechen, soll die Attraktivität der beruflichen Ausbildung für die gewerblichen Berufe der Bau-, Holz-, Farb-, Metall- und Elektroindustrie in der Stadt Brandenburg an der Havel langfristig gesichert werden. Zur Zeit werden über 2.000 Schülerinnen und Schüler in Voll- oder Teilzeitausbildung an den beiden Standorten des OSZ unterrichtet, davon kommen ca. 40 % nicht aus der Havelstadt. Durch ein modernes Unterrichtsgebäude wird zukünftig außerdem eine Senkung der Betriebskosten erwartet. Schließlich bedeutet diese Investition auch eine Sicherung des Bildungsganges Fachoberschule, der das Bindeglied zwischen Wirtschaft und Fachhochschule darstellt, und der Benachteiligtenausbildung.

Im Sommer 2000 wurde bereits der Neubau des OSZ „Alfred Flakowski“ in der Caasmannstraße fertig gestellt. Nach Abschluss der jetzt begonnenen Baumaßnahmen im OSZ „Gebrüder Reichstein“ wird der Bildungsstandort Brandenburg an der Havel zukünftig über zwei moderne Oberstufenzentren verfügen.