Pension Havelfloß wurde für den Deutschen Tourismuspreis 2012 nominiert

Pressearchiv - Meldung vom 11.09.2012

Pressemitteilung vom 11.09.2012

Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann gratuliert Christiane Dierich zum 1. Platz beim Brandenburgischen Tourismuspreis 2012.
Die Pension Havelfloß im Herzen von Brandenburg an der Havel.
Eines von sieben Flößen, mit denen man die wasserreiche Umgebung der Havelstadt erkunden kann.

Erfolgreiches Brandenburger Tourismusunternehmen zählt zu den neun Bewerbern, die es in die Endrunde geschafft haben. Preisverleihung findet am 8. November 2012 auf Norderney statt.

Am Montag, 10. September 2012, wurden in Berlin die Finalisten des Deutschen Tourismuspreises 2012 bekanntgegeben. Zu den neun Beiträgen, die aus insgesamt 76 zugelassenen Bewerbungen für die Endrunde nominiert sind, zählt auch die Pension Havelfloß aus Brandenburg an der Havel. In der Begründung heißt es: „Die Betreiber bieten mit der Kombination aus Pension und Floßvermietung Unterkünfte zu Land und zu Wasser. Gäste können im ‚Landurlaub’ Historie und Kultur der Region erkunden und anschließend vom hauseigenen Anleger ins ‚schwimmende Ferienhäuschen’ wechseln und ablegen, um die Seen- und Flusslandschaft kennen zu lernen.“

Brandenburgs Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann freut sich über die Nominierung und sieht darin einen erneuten Beweis für das „hervorragende Unternehmenskonzept“ von Christiane und Ingo Dierich, deren Pension Havelfloß in diesem Jahr bereits mit dem 1. Platz bei der Tourismuspreisverleihung des Landes Brandenburg ausgezeichnet wurde. „Ich gratuliere den auf vielfältige Weise engagierten und überaus kreativen Betreibern der Pension und des Floßverleihs zum Sprung in die entscheidende Runde des Deutschen Tourismuspreises und drücke ihnen schon jetzt ganz fest die Daumen.“

Die neuen Nominierten für den Deutschen Tourismuspreis 2012 bilden laut Information des Deutschen Tourismusverbandes e.V. die gesamte Bandbreite des Wettbewerbs ab: Städte, Länder, Regionen und deren touristische Institutionen sowie privatwirtschaftliche Unternehmen waren zur Teilnahme aufgerufen. Neben innovativen Gesamtkonzepten würdigt der Deutsche Tourismuspreis auch Innovationen „in kleinen Schritten“, um Klein- und Kleinstanbietern ein Forum zu bieten. Die Brandenburger Pension Havelfloß steht am 8. November 2012, wenn auf dem Deutschen Tourismustag auf Norderney die Verleihung des ersten bis dritten Preises sowie eines Sonderpreises erfolgt, im Wettbewerb mit

• Hochschwarzwald Tourismus GmbH & Feustel. Beratung im Tourismus,
• Hochschwarzwald Tourismus GmbH & Alpstein Tourismus GmbH & Co. KG,
• Hofgut Hopfenburg GmbH,
• Miniatur Wunderland Hamburg GmbH,
• Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH,
• Teamgeist GmbH,
• Tourismus Zentrale Saarland GmbH und
• Zoo Leipzig GmbH.

Informationen zur Pension Havelfloß:

Die Pension Havelfloß wurde im Jahr 2008 von Christiane und Ingo Dierich in Brandenburg an der Havel in unmittelbarer Nähe der Jahrtausendbrücke direkt neben dem bekannten Fontane-Klub eröffnet. Neben den neun Zimmern in der Pension stehen auch sieben führerscheinfreie Flöße und ein großes Saunafloß zum Ausleihen bereit. Seit dem das innovative Tourismusunternehmen am Start ist, kann es auf ständig steigende Übernachtungs- und Verleihzahlen verweisen. Neben einem festangestellten Mitarbeiter werden zwischen fünf und fünfzehn Saisonkräfte beschäftigt.
(siehe auch: www.pension-havelfloss.de)

Informationen zum Deutschen Tourismuspreis:

Mit dem Deutschen Tourismuspreis zeichnet der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) seit 2005 innovative Angebote, Kommunikationsstrategien, Kooperationsmodelle und Finanzierungskonzepte im Deutschlandtourismus aus. Die Prämierung durch den DTV gilt als eine der wichtigsten Auszeichnungen für die Branche in Deutschland. Eine Jury aus Experten und Vertretern von Fachmedien bewertet Innovationsgrad, Qualität, Kundenorientierung, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit der Bewerbungen.
(siehe auch: www.deutschertourismusverband.de)

Informationen zum Deutschen Tourismusverband e.V. (DTV):

Der DTV wurde bereits 1902 gegründet und ist der Dachverband kommunaler, regionaler und landesweiter Tourismusorganisationen. Er setzt sich für eine erfolgreiche touristische Entwicklung in Deutschland ein. Neben Aufgaben als tourismuspolitische Interessenvertretung steht dabei die Fach- und Projektarbeit im Vordergrund. Der DTV ist beratend, zertifizierend und koordinierend in vielen Bereichen des Qualitätstourismus tätig. Zu den Mitgliedern des DTV zählen 13 Landestourismusorganisationen, zwei Stadtstaaten sowie regionale Tourismusorganisationen. Ferner sind 39 Städte, alle Kommunalen Spitzenverbände sowie insgesamt 34 Fördernde Mitglieder - darunter ADAC und Deutsche Bahn AG - im DTV vertreten.
(siehe auch: www.deutschertourismusverband.de)

Kontakt/weitere Informationen: