Personen und Geschichten rund um den Beetzsee

Pressearchiv - Meldung vom 21.06.2005

Pressemitteilung vom 21.06.2005

Am Sonnabend, 25.06.2005, um 19:00 Uhr, stellt das RBB-Fernsehen in der Sendung „Heimatjournal“ folgende Geschichten und Personen rund um den Beetzsee vor:

Die wahre Geschichte vom Barbier Fritze Bollmann
Die Buddha-Schule in Päwesin
Der Friseurmeister auf seinem Kahn
Der zeichnende Angler Paul Pribbernow

Ulli Zelle ist in dieser Woche am Beetzsee und in den anliegenden Dörfern unterwegs. Der Beetzsee ist eine Seenkette, die in der Eiszeit entstanden und 20 Kilometer lang ist. Keine andere Gestalt ist so eng mit dem See verbunden wie Fritze Bollmann, Barbier und passionierter Angler aus Brandenburg/Havel. Der Sage nach soll er im Beetzsee ertrunken sein - wir erzählen die wahre Geschichte von Fritze Bollmann! Verbunden mit dem Wasser ist auch Jürgen Hafer aus Päwesin. Seit 33 Jahren ist er Fischer, vor der Wende im Genossenschaftsbetrieb und seit 15 Jahren selbständig. Den frischen Fisch liefert der gebürtige Mecklenburger an die Restaurants und Hotels der Hauptstadt. Ulli Zelle besucht Fischer Hafer in seiner Räucher- und Putzküche und probiert natürlich den Beetzsee-Fang. Gleich um die Ecke, in der Brandenburger Strasse in Päwesin, gibt es seit zwei Jahren eine buddhistische Klosterschule. Wir stellen diese vor.

Wenige Kilometer weiter, in Lünow, hat sich die deutsch-amerikanische Schauspielerin und Regisseurin Peggy Lukac niedergelassen. Vor zehn Jahren kam sie das erste Mal an den Beetzsee, verliebte sich auf Anhieb und bringt seither Kultur nach Lünow. Dafür fand sie auch einen passenden Ort - die Dorfkirche. Dort finden inzwischen regelmäßig Lesungen und Theater statt. Unser Moderator macht mit Peggy Lukac eine Ortsbegehung.

Dass man auf dem Wasser nicht nur angeln kann, beweist Marco Gruschinski aus Brandenburg/Havel. Montags und samstags bittet der Friseurmeister seine Kunden nicht in den Salon - sondern auf den Kahn. Und auch Ulli Zelle wagt sich aufs Wasser - allerdings barfuss. So wie die Barfuss-Wasserskiläufer Stefan Wörpel und Christian Kurz aus Berlin. Wir zeigen Ihnen, was der amtierende Deutsche Meister Christian Kurz im „Barfuss“ drauf hat. Ohne Wasser geht’s auch bei Paul Pribbernow aus Radewege nicht. Er angelt für sein Leben gern und denkt sich dabei Bildgeschichten aus, die er dann zu Hause aufs Papier bringt. Seine Karikaturen erscheinen demnächst in seinem Buch „Thema Nummer 1 - Angeln“. Wir werfen schon jetzt einen Blick drauf. Und der Beetzsee hat noch etwas zu bieten - Spargel nämlich. Der wird auf dem Vielfruchthof Mötzow angebaut, gestochen und verarbeitet. Und hier endet unser HEIMATJOURNAL.

Moderation: Ulli Zelle

(Quelle: Pressetext des RBB)

Interessantes