Brandenburg an der Havel feiert „550 Jahre Roland“

Pressemitteilung vom 02.02.2024

Zu den Gästen der "550 Jahre Roland"-Pressekonferenz zählt Oberbürgermeister Steffen Scheller.
Auch Oberbürgermeister Steffen Scheller kam zur „550 Jahre Roland“-Pressekonferenz mit STG-Geschäftsführer Thomas Krüger sowie mit Stadt- und Roland-Kenner Heiko Hesse.

„550 Roland - Der erste Ritter hat Geburtstag“ ist das kleine Programmheft betitelt, das druckfrisch die Runde macht. Vorgestellt wurde es zusammen mit dem entsprechenden Programm von der Stadtmarketing- und Tourismusgesellschaft Brandenburg an der Havel und Hauptinitiator Heiko Hesse. Der Brandenburger Journalist, der vielfältig in Buchform oder auch als Till Eulenspiegel den Brandenburgerinnen und Brandenburgern sowie Gästen Stadtgeschichte(n) näherbringt, wurde frühzeitig auf den Geburtstag des Brandenburger Rolands aufmerksam und nutzte sein Netzwerk zur Vorbereitung des Jubiläumsjahres. 1474 war die 5,35 Meter hohe Sandsteinfigur gefertigt worden, die uns als Symbol der Freiheit, Gerechtigkeit und Eigenständigkeit vor dem Rathaus der Altstadt vertraut ist. Ursprünglich stand sie auf dem hinteren Neustädtischen Markt und war 1716 - ein Jahr nach Vereinigung von Alt- und Neustadt - vor das Neustädtische Rathaus gerückt. Hätten ihn kluge Brandenburger nicht im Sommer 1941 in Sicherheit gebracht - in Kisten verpackt auf dem Rieselgut Wendgräben - wäre er zum Kriegsende 1945 wohl mit dem Rathaus verloren gegangen. Doch er überlebte und die Brandenburger platzierten ihn stolz 1946 vor dem Altstädtischen Rathaus. Und die Nachfahren können nun ihren 550-jährigen Roland feiern - mit Festen und Vorträgen, Führungen und Konzerten, Theater, Lesungen und Spezialitäten. Zu letzteren zählt der Roland-Kaffee, den Kaffee-Kenner Sebastian Mohnke kreiert hat und mit dem der Roland-Veranstaltungsreigen am 8. Februar beginnt. Zum „Tag des Koffeins“ geht es in seinem Kaffee-Laden in der Hauptstraße 41 ab 19:00 Uhr um Wissenswertes über Koffein und dessen Wirkung, worüber Berit Günther von der Raths-Apotheke berichtet. Am 2. März, 11:00 Uhr, werden dem Recken Märchen und Musiken in der Fouqué-Bibliothek, Altstädtischer Markt 8, gewidmet. Es folgen die erste Erlebnis-Führung „Der Raub des Rolands“ am 15. März sowie die Taufe der „Rolandlinde“ am 16. März, an dem auch noch der Roland am 1909 gebauten Wohn- und Geschäftshaus Hauptstraße 56 entdeckt werden kann. Außerdem sind an jenem Freitag die neun lebenden Rolande der weltweit 33 Roland-Städte zu Gast, um dem Brandenburger Roland zu gratulieren, der vielleicht auch noch zum Leben erweckt wird …

Das komplette Programm, das bis zu „Rolands Bratäpfel“ im Dezember reicht und von kreativen Köpfen gerne ergänzt werden kann, ist unter https://erlebnis-brandenburg.de/roland-550 zu entdecken.

Bilder in Hochauflösung

Interessantes