Podiumsgespräch zur Alterssicherung von Frauen aus Sicht verschiedener Generationen

Pressearchiv - Meldung vom 21.02.2017

Pressemitteilung vom 21.02.2017

Im Rahmen der Brandenburgischen Frauenwoche wird zu einem interessanten Podiumsgespräch „Was geht mich das an? Alterssicherung von Frauen aus Sicht verschiedener Generationen“ am Dienstag, dem 7. März 2017 um 17:00 Uhr in das Altstädtische Rathaus, Altstädtischer Markt 10, eingeladen.

„Alterssicherung“ oder „Rente“, das klingt für die Ohren junger Menschen uninteressant. Dass sie jedoch wichtig ist - besonders für Frauen - zeigt das Rentengefälle zwischen Männern und Frauen in Deutschland. Zehn Prozent der deutschen Frauen leben in Altersarmut. Wir bringen drei Expertinnen unterschiedlicher Generationen zusammen und überlegen gemeinsam: Wie lässt sich die junge Generation für das Thema sensibilisieren? Wie ist Arbeit mit Familienzeit zu vereinbaren? Was muss die Politik besser machen?

Mit:
- Eva Welskop-Deffaa, ehem. Mitglied im Bundesvorstand ver.di
- Ricarda Lang, Bundesvorstand GRÜNE JUGEND
- Sabine Haberlandt, Deutsche Rentenversicherung Brandenburg

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Brandenburg an der Havel und des Katholischen Deutschen Frauenbundes Berlin e.V.

Anmeldung bei:
Kornelia Köppe: kornelia.koeppestadt-brandenburg.de oder