Polizei und Stadtverwaltung arbeiten eng zusammen

Pressearchiv - Meldung vom 05.04.2005

Pressemitteilung vom 05.04.2005

Zum diesjährigen Sicherheitsgespräch haben sich am 05.04.2005 Bruno Küpper, Präsident des Polizeipräsidiums Potsdam, und Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann in der Stadtverwaltung von Brandenburg an der Havel getroffen.

An der informativen Beratung, die einmal pro Jahr zwischen dem Stadtoberhaupt und dem Polizeipräsidenten stattfindet, nahmen seitens der Polizei außerdem Burghard Neumann, Leiter des Schutzbereiches Brandenburg, und der Sicherheits- und Präventionsberater Norbert Kuske teil. Neben der Oberbürgermeisterin war die Stadtverwaltung durch den Leiter des Ordnungsamtes sowie den Leiter der Feuerwehr vertreten.

Schutzbereichsleiter Burghard Neumann stellte den Gesprächsteilnehmern das polizeiliche Lagebild 2004 für die Stadt Brandenburg an der Havel vor. Anhand der aktuellen Zahlen und der entsprechenden Vergleichsdaten informierte er ausführlich über die Entwicklung des Einsatzgeschehens, der Kriminalitätszahlen und der Aufklärungsquote sowie des Unfallgeschehens in der Stadt.

Oberbürgermeisterin und Polizeipräsident stimmten darin überein, dass die seit vielen Jahren bestehende gute Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und Polizei auch in Zukunft fortgesetzt werden soll. Das betrifft insbesondere die Arbeit des Sicherheits- und Präventionsrates, dem die Oberbürgermeisterin und der Leiter des Schutzbereiches vorstehen. Hauptaugenmerk der polizeilichen Arbeit gilt in der nächsten Zeit vor allem der Zurückdrängung der Jugendkriminalität, insbesondere der Phänomene Gewaltkriminalität und der Sachbeschädigung durch Farbschmierereien. Einen weiteren Schwerpunkt in diesem Jahr bildet die Zurückdrängung der Unfälle mit Personenschäden und die verstärkte Verkehrsüberwachung.