Präsident der Architektenkammer übernimmt Vorsitz der AG zur Entwicklung des Packhofes

Pressearchiv - Meldung vom 15.06.2016

Pressemitteilung vom 15.06.2016

Auf der ersten Sitzung der Bewertungskommission für die Bewerbungen zur weiteren Entwicklung des Packhofgeländes, der sogenannten AG Packhof, wurde der Präsident der Brandenburgischen Architektenkammer, Bernhard Schuster, am 13.06.2016 zum Vorsitzenden gewählt.

Die Arbeitsgruppe setzt sich zusammen aus Vertretern von Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung, aus externen Sachverständigen und aus Vertretern der Stadtverwaltung. Ziel der Arbeitsgruppe ist es, die Angebote von Investoren zur Beplanung, Entwicklung und Bebauung des Packhofgeländes zu bewerten und der Oberbürgermeisterin zur Vorbereitung der Beschlussfassung in der Stadtverordnetenversammlung eine Empfehlung zu geben, mit welchem Partner das Verfahren fortgeführt werden soll. Die abschließende Entscheidung wird durch die Stadtverordnetenversammlung getroffen.

Außerdem hat sich die Arbeitsgruppe über die weiteren Ziele der Arbeit sowie über den Umgang mit den Bewertungskriterien sowie die Art des weiteren Bewertungsverfahrens verständigt.

Bereits am kommenden Mittwoch, den 22.06.2016, wollen sich die Mitglieder der Arbeitsgruppe zum zweiten Mal treffen, um die Bewertungskriterien inhaltlich abzustimmen. Danach wird es möglich sein, in die konkrete Angebotsbewertung überzugehen.

Einig waren sich die Mitglieder der Arbeitsgruppe sowohl über die Inhalte der nächsten Arbeitsgruppensitzung, sowie auch darüber, im weiteren Bewertungsverfahren auch die Mitglieder von Fachausschüssen der Stadtverordnetenversammlung sowie die Öffentlichkeit zu informieren und die Arbeitsgruppenarbeit transparent darzustellen.