Präzisionsarbeit beim Aufbau der Billard-Tische

Pressearchiv - Meldung vom 24.04.2017

Pressemitteilung vom 24.04.2017

Oliver Satkowsky (vorn li.) und Jerome Linde (vorn re.) beim Aufbau des Untergestells für einen Billard-Tisch. CEB-Präsident Benni Degens (hinten li.) und EM-Cheforganisatorin Helga Blawid (hinten re.) überzeugen sich von der guten Arbeit des Aufbauteams.
Bis zum Turnierbeginn wird sich der STAHLPALAST wieder in eine hochmoderne Billard-Arena verwandeln, so wie hier auf diesem Bild von der EM 2015.

Karambol-EM startet in wenigen Tagen in Brandenburg an der Havel. Organisatoren bereiten internationales Sport-Event akribisch vor.

Der Countdown läuft! Am kommenden Freitag, 28.04.2017, startet in Brandenburg an der Havel
die diesjährige Karambol-Europameisterschaft. Der erste Stoß wird um 09:00 Uhr vollzogen. Das Billard-Großevent vereint alle populären Karambolspielarten in einer Meisterschaft und wird seit 2013 alle zwei Jahre im STAHLPALAST am Axxon-Hotel ausgetragen. Insgesamt nehmen auch diesmal wieder mehr als 500 Sportlerinnen und Sportler aus 20 Nationen teil, die um die begehrten EM-Titel und um die Startberechtigungen für die in diesem Jahr stattfindenden World Games in Polen kämpfen.

Um für die Billard-Elite Europas hervorragende Wettkampfbedingungen bieten zu können, sind enorme organisatorische und technische Anstrengungen zu bewältigen. Bis zum Turnierbeginn wird das ehrenamtlich tätige Team um Cheforganisatorin Helga Blawid den STAHLPALAST gemeinsam mit den Experten vom europäischen Verband CEB zu einem spektakulären Wettkampfort umbauen. Nicht nur die enorm schweren kleinen und großen Billard-Tische müssen aufgestellt werden, sondern auch modernste Kamera- und Videotechnik, eine riesige Anzeigetafel für die Ergebnispräsentation und zahlreiche Werbebanden gilt es zu installieren.

2013 und 2015 war die sportbegeisterte Stadt Brandenburg an der Havel bereits Austragungsort der kontinentalen Wettkämpfe in der ältesten Billard-Disziplin. Da der europäische Verband CEB seinerzeit mit der Organisation und Zusammenarbeit mit den Billard-Funktionären vor Ort, den Betreibern des STAHLPALASTES und den Verantwortlichen der Stadt Brandenburg an der Havel und des Landes Brandenburg sehr gute Erfahrungen gemacht hatte, lag es natürlich nahe, die Meisterschaften auch in diesem Jahr wieder am selben Ort auszurichten.

„Wir haben mit der Stadt Brandenburg an der Havel und Helga Blawid als Koordinatorin vor Ort ganz tolle Mitstreiter, die es uns erneut ermöglichen, diese Mammut-Veranstaltung über zehn Tage mit insgesamt 16 neuen Titelträgern über die Bühne zu bringen. Mit dem Axxon-Hotel und dem dazugehörigen STAHLPALAST sowie dem Hauptsponsor Mittelbrandenburgische Sparkasse haben wir weitere sehr zuverlässige und interessierte Partner an unserer Seite“, berichtet CEB-Präsident Bennie Degens aus den Niederlanden.

Die stattliche Anzahl an verschiedenen Titelträgern setzt sich übrigens zusammen aus den verschiedenen Billard-Disziplinen Dreiband, Freie Partie, Einband, Cadre, Kegel und Artistique, wobei neben den Männern auch Konkurrenzen bei der U21 und U17 gespielt werden. Die Integration des Nachwuchses ist den Veranstaltern stets sehr wichtig, „denn sie sind die Zukunft unseres Sportes. Wir möchten, dass die Jugend nahe dran ist an ihren Idolen“, so Degens.

Der Eintritt an allen Turniertagen vom 28. April bis zum 7. Mai ist frei. Die offizielle Eröffnungsfeier mit dem Einmarsch der Nationen findet am Sonnabend, 29.04.2017, um 17:30 Uhr statt. Zuschauer sind an allen EM-Tagen herzlich willkommen. Natürlich müssen aber auch die Daheimgebliebenen nicht fürchten, uninformiert zu bleiben. Via www.kozoom.com <http://www.kozoom.com> werden Livebilder per Internet in die ganze Welt übertragen. Darüber hinaus finden sich tagesaktuelle Berichte in drei Sprachen sowie Fotos auf der EM-Mediaseite unter http://www.germantour.net/karambol_em_brandenburg_2017_media_tool.asp?id=48