Praktikanten für die Stadtarchäologie gesucht

Pressearchiv - Meldung vom 28.06.2011

Pressemitteilung vom 28.06.2011

Jugendbauhütte Brandenburg/Berlin bietet freie Praktikumsplätze in Brandenburg an der Havel an.

Die Fachgruppe Denkmalschutz der Stadt Brandenburg an der Havel hat zum Spätsommer 2011 noch freie Stellen für Praktikanten in der Stadtarchäologie zu vergeben. Im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres können Jugendliche unter Anleitung von Experten Erfahrungen in der Denkmalpflege und der Archäologie sammeln.

Brandenburg an der Havel bietet für die Praktikanten ein überaus breites und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld. In der Feldarbeit kommen sie zum Beispiel bei Baustellenkontrollen und der Bauaufnahme oder bei Notgrabungen und Vermessungen zum Einsatz. Und auch im Innendienst sind verschiedenartige Aufgaben, wie die Fundbearbeitung, die Inventarisierung oder die Eingabe von Daten in die entsprechenden Computerprogramme zu erledigen. Das Praktikum stellt eine gute Orientierung und Vorbereitung für alle dar, die einen Beruf in der Denkmalpflege ins Auge gefasst haben.

Die „Jugendbauhütten“ sind ein Projekt der Deutschen Stiftung Denkmalschutz in Trägerschaft der Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste e.V. (ijgd). Die Jugendlichen, die am Freiwilligen Sozialen Jahr in der Denkmalpflege teilnehmen, müssen mindestens 17 Jahre alt sein. Neben der Arbeit in den Einsatzstellen werden sieben fachübergreifende Seminarwochen durchgeführt.

Stadtarchäologe Dr. Joachim Müller: „Wir suchen engagierte und geschichtsinteressierte junge Frauen und Männer, auf die man sich verlassen kann und die Spaß an der Arbeit haben. Ein PKW-Führerschein wäre sehr hilfreich.“

Kontakt:

Stadt Brandenburg an der Havel