Programm zum Tag des offenen Denkmals am 13. September 2015 in Brandenburg an der Havel

Pressearchiv - Meldung vom 02.09.2015

Pressemitteilung vom 02.09.2015

„Handwerk, Technik, Industrie“ und andere Zeugnisse der Geschichte

Das diesjährige bundesweite Motto „Handwerk, Technik, Industrie“ bietet vielfältige Anknüpfungspunkte. Handwerk bildet die Grundlage unserer Denkmallandschaft. Gewerke der Stein- und Holzbearbeitung, Metallurgie, Webtechniken oder Töpferei sind Jahrtausende alt. Die rasante technische Entwicklung, die Industrialisierung der letzten zweihundert Jahre haben unsere Lebensbedingungen und die unserer Vorfahren so stark verändert wie nie zuvor in der Geschichte. Dieser schnelle Wandel führte dazu, dass ganze Landstriche innerhalb kürzester Zeit eine industrielle Prägung bekamen.

Dies trifft in besonderem Maße auch auf die Stadt Brandenburg an der Havel zu, mit ihren Industriekomplexen, dem Stahl- und Walzwerk, der Königlichen Pulverfabrik/Reichsbahn-Ausbesserungswerk, um nur die bekanntesten zu nennen, mit Fabrikantenvillen und Werksiedlungen, dem Dampfer Nordstern und der Dampframme im historischen Hafen.

Dank der Unterstützung von Bauherren, Vertretern der Kirchengemeinden, Architekten unter anderem ist es auch in diesem Jahr wieder gelungen, am 13. September ein abwechslungsreiches Spektrum an offenen Denkmalen bieten zu können. Viele der Denkmale werden dem bundesweiten Motto sicher gerecht, doch auch Denkmale, die sich nicht explizit auf das Jahresmotto beziehen, wie Dorfkirchen, sanierte und in Bau befindliche Wohnhäuser oder der Neustädtische Friedhof bereichern das Programm.

Eine Radtour mit Besichtigungsmöglichkeiten und Erläuterungen zu Denkmalen am Wegesrand führt über Plaue, Kirchmöser und Neuendorf. (Start ist um 10:30 Uhr am ehemaligen Verwaltungsgebäude des Stahlwerks, Magdeburger Landstraße 11, Streckenlänge ca. 40 km, Dauer 4-5 Std., Mittagsrast mit Einkehr- und Picknickmöglichkeit (Selbstverpflegung), die Strecke führt teilweise über unbefestigte Waldwege, bei Regenwetter findet die Radtour nicht statt).

Das vollständige Angebot der geöffneten Denkmale entnehmen Sie bitte dem Programm Vielleicht finden Sie die Zeit, sich das eine oder andere Denkmal anzuschauen, an Führungen teilzunehmen und interessante Gespräche zu führen.