QuietscheEnte begrüßt Landtagsabgeordnete und Landesregierung nach der Sommerpause - Eigene Fanpage der Ente startet

Pressearchiv - Meldung vom 20.09.2016

Pressemitteilung vom 20.09.2016

QuietscheEnte
QuietscheEnte - das Maskottchen der Brandenburger Kreisfreiheitskampagne
Päckchen mit QuietscheEnte für den Landtag und die Landesregierung
Eine QuietscheEnte und ein „Brandenburg an der Havel Willkommenspaket“ für jeden Landtagsabgeordneten und jeden Minister der Landesregierung
Screenshot der Facebook Fanseite "Unsere QuietscheEnte"
Facebook Fanseite von QuietscheEnte in ihrer Rolle als Botschafterin für Demokratie und kommunale Selbstverwaltung

QuietscheEnte, das Maskottchen der Brandenburger Kreisfreiheitskampagne, begrüßt heute alle Landtagsabgeordnete und die Landesregierung zurück aus der parlamentarischen Sommerpause.

Wenn die Abgeordneten nächste Woche zu ihrer ersten Plenarsitzung zusammenkommen, dann finden sie in ihrem Fach bereits die fröhliche Botschafterin für kommunale Selbstverwaltung.

In einem Begleitbrief unterstreicht Brandenburgs Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann die Bedeutung der Kreisfreiheit für die weitere erfolgreiche Entwicklung der Stadt: „Brandenburg an der Havel hat sich zu einem überregionalen Motor der gesamten Region entwickelt, verzeichnet 4000 Einwohner mehr als prognostiziert sowie Geburtenraten auf Rekord-niveau und baut Schulen und Kitas neu. Als Stadt haben wir noch viel vor und brauchen dafür alle Kompetenzen.“

Statt Zwangsehen hält Tiemann das Modell der freiwilligen interkommunalen Kooperation für richtungsweisend und fordert einen ehrlichen Neustart der Kreisreformdebatte. Hierzu bietet Brandenburgs Rathauschefin ein offenes und ehrliches Gespräch an.

Zugleich startet die neue Facebook-Fanpage der QuietscheEnte, die viele Brandenburgerinnen und Brandenburger mittlerweile mit in den Urlaub nehmen und die bereits in der verbotenen Stadt in Peking und bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro war. Erfahren Sie mehr unter:
Facebook.com/UnsereQuietscheEnte