Regattastrecke Beetzsee: Jahresrückblick und Vorschau

Pressemitteilung vom 14.12.2021

Höhepunkt der Saison 2021 waren die Deutschen Drachenboot-Meisterschaften.
Höhepunkt der Saison 2021 waren die Deutschen Drachenboot-Meisterschaften.
Voller Einsatz ist auch 2022 beim Bundesliga-Spieltag im Kanu-Polo gefragt.
Voller Einsatz ist auch 2022 beim Bundesliga-Spieltag im Kanu-Polo gefragt.
Wer hat die Bootsspitze vorn? Zielspurt bei einer Kanu-Rennsportregatta.
Wer hat die Bootsspitze vorn? Zielspurt bei einer Kanu-Rennsportregatta.
Auch die Ruderer gehen 2022 wieder auf dem Beetzsee an den Start.
Auch die Ruderer gehen 2022 wieder auf dem Beetzsee an den Start.
Seit Jahren eine beliebte Veranstaltung: Die Brandenburger Wassermusiken.
Seit Jahren eine beliebte Veranstaltung: Die Brandenburger Wassermusiken.

Nach der zweiten Corona-Saison hoffen die Brandenburger Wassersportfreunde, dass 2022 mit vielen hochkarätigen Wettkämpfen und interessanten Events wieder Normalität am Ufer des Beetzsees einzieht.

Nach dem die geplanten Regatten und Veranstaltungen im ersten Teil der Saison 2021 Corona bedingt nicht stattfinden konnten, sollte eigentlich Ende Juni mit den Ostdeutschen Meisterschaften im Kanu-Rennsport wieder sportliches Leben auf dem Gelände der Regattastrecke Beetzsee einziehen. Leider musste der von den Sportlerinnen und Sportlern sowie vom Brandenburger Publikum herbeigesehnte Neustart der Wettkampfsaison nocheinmal verschoben werden, da auch diese Titelkämpfe kurzfristig abgesagt wurden. Los ging das Wettkampfgeschehen dann endlich Ende Juli mit der erfolgreichen Durchführung eines Bundesliga-Spieltages im Kanu-Polo. An den Wochenenden danach folgten viele traditionelle Regatten und Veranstaltungen, wie die beliebten Wassermusiken des Brandenburger Theaters, der Beetzseelauf, die Offenen Landesmeisterschaften im Rudern sowie die 29. Große Brandenburger Kanu-Rennsportregatta. Höhepunkt des Wettkampfjahres 2021 waren ohne Zweifel die Deutschen Drachenboot-Meisterschaften, an denen Mitte September 74 Teams aus ganz Deutschland teilnahmen. Die Sportlerinnen und Sportler kämpften auf dem Beetzsee nicht nur um die begehrten Meistertitel, sondern auch um die Qualifikation für die nächsten Club-Crew-Weltmeisterschaften, die 2022 in Sarasota, Florida, stattfinden. „Gemeinsam mit den verschiedenen Wettkampf-Organisatoren freut sich das Team der Regattastrecke Beetzsee darüber, dass uns das Brandenburger Publikum auch in dieser schwierigen Zeit treu geblieben ist und trotz der Corona-Einschränkungen viele Sportbegeisterte die spannenden Entscheidungen auf dem Beetzsee verfolgt haben“ bedankt sich Regattastrecken-Chef Uwe Philipp bei den Brandenburgerinnen und Brandenburgern.

Während der Corona-Pause wurde der Tribünenbereich der Regattastrecke für verschiedene Veranstaltungen genutzt, wie zum Beispiel für Zeugnisübergaben von Brandenburger Schulen, Betriebsversammlungen von Brandenburger Unternehmen oder Mitgliederversammlung von Verbänden. Und zum Jahresende schließlich wurde das Funktionsgebäude der Regattastrecke noch in kürzester Zeit zu einer Impfstelle umfunktioniert.

Der Regattakalender für die Saison 2022 ist wieder mit zahlreichen sportlichen Höhepunkten gefüllt. Für die Kanutinnen und Kanuten werden im kommenden Jahr die Deutschen Meisterschaften, die Ostdeutschen Meisterschaften, die Internationale Juniorenregatta und die „Große Brandenburger“ die Schwerpunkte bilden. Außerdem wird mit der erneuten Durchführung eines Bundesliga-Spieltages im Kanu-Polo die Bewerbung für eine mögliche Europameisterschaft im Jahre 2023 gefördert.

Die Ruderinnen und Ruderer freuen sich 2022 vor allem auf die Brandenburger Juniorenregatta, die Kinderregatta und die Offenen Landesmeisterschaften. 

Höhepunkte für den Kinder- und Jugendsport werden die Kinder- und Jugendsportspiele des Landessportbundes, die Bollmann-Segel-Regatta und die Wettbewerbe im Schlauchbootgeschicklichkeitsfahren sein. Auch die Brandenburger Wassermusiken, die 18. Deutsche Betonkanu-Regatta mit Teams von Hochschulen aus dem gesamten Bundesgebiet, der Tag der Bundeswehr und der traditionelle Beetzseelauf werden das vielfältige Sport- und Veranstaltungsprogramm in der Saison 2022 bereichern.

Interessantes