Richtfest im DRK Kinderdorf

Pressemitteilung vom 13.06.2013

Richtfest im DRK Kinderdorf

Für das alte Haus 2 wurde ein Ersatzneubau errichtet

Am Donnerstag, dem 13.06.2013, feierten Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann und Wolfgang Reitsch, Vorstand DRK-Kreisverband Brandenburg e.V. gemeinsam mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Richtfest der Kindertagesstätte 2 im DRK Kinderdorf.

Oberbürgermeisterin Dietlind Tiemann sagte: „Wenn dieser Ersatzneubau nach den neuesten Planungen Ende Oktober 2013 fertig gestellt ist, stehen in Brandenburg an der Havel 50 zusätzliche Betreuungsplätze für unter Dreijährige zur Verfügung. Damit verbessern wir nicht nur die bereits jetzt schon weit über dem Bundesdurchschnitt liegende Betreuungsquote, sondern unternehmen auch einen weiteren Schritt zur Erfüllung des geltenden neuen Rechtsanspruchs auf einen Kita-Platz.“

Bauherr ist das Gebäude- und Liegenschaftsmanagement der Stadt Brandenburg an der Havel. Als Planungsbüro wurde das Ingenieurbüro Monika Siemer beauftragt.
Die geplanten Gesamtkosten für das Projekt betragen ca. 705.000 EUR. Davon werden im Rahmen der U3-Förderung durch das Land Brandenburg 450.000 EUR gefördert.

Hintergrundinformation
Nach Fertigstellung des Ersatzneubaus werden rund 385 m² Nutzfläche für die Betreuung von 50 Kindern zur Verfügung stehen. Der Gebäudekomplex gliedert sich in drei Betreuungseinheiten mit jeweils Haupt- und Nebenraum. In der Mitte des Gebäudes ist zentral der Bewegungsraum angeordnet.
Alle drei Raumeinheiten verfügen über einen direkten Zugang zu den beiden Waschräumen / Toiletten. Weiterer Räume: Schlafraum, Flur mit Garderoben, Abstellraum für Kinderwagen und Ausgabeküche, Personalraum, Wäsche-, Putzmittel- und Abstellräume.

Bisher beteiligte Firmen:

• H & K Gartendesign GmbH - Baufällarbeiten
  • Frank Albert - Abrissarbeiten
  • Leuer Tiefbau GmbH - Erschließung/ Grundleitung
  • Hoch- und Ingenieurbaugesellschaft mbH Brandenburg (HIB) - Rohbauarbeiten
  • Trockenbau & Zimmerei Tietze GmbH - Zimmererarbeiten
  • Gerüstbau Werner Meyer - Gerüstbauarbeiten
  • H. Rathsack GmbH - Dachdecker- u. Dachklempner
  • Tischlerei Zander GmbH - Tischlerarbeiten
  • Winkel-Elektro GmbH - Elektroinstallation
  • Buchholz GmbH - Heizung/ Lüftung/ Sanitär

Noch zu erledigende Arbeiten: