Riesenposter in Brandenburger City

Pressearchiv - Meldung vom 17.01.2005

Pressemitteilung vom 17.01.2005

Am Montag, 17.01.2005, hat Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann gemeinsam mit Hartmut Duif, Vorsitzender des Organisationskomitees für die Ruderjuniorenweltmeisterschaft 2005 (JWM), im Zentrum von Brandenburg an der Havel ein ca. 165 m² großes Riesenposter enthüllt.

Im Beisein vieler Brandenburgerinnen und Brandenburger sowie geladener Gäste, zu denen auch zahlreiche Sponsoren und Förderer der vom 01. - 6. August auf der Regattastrecke „Beetzsee“ stattfindenden internationalen Titelkämpfe gehörten, wurde die künstlerisch gestaltete Giebelwand in der Nähe des Neustädtischen Marktes der Öffentlichkeit präsentiert.

Die inhaltliche Grundlage des Riesenposters basiert auf einer Idee von Brandenburger Künstlern. Eine Fotomontage assoziiert die direkte Verbindung der traditionsreichen Wettkampfstrecke mit dem Zentrum der „Wasserstadt“ Brandenburg an der Havel. Knapp 200 Tage vor Beginn der JWM soll auf diese spektakuläre Weise in der Öffentlichkeit auf das Treffen der besten Nachwuchsruderer der Welt aufmerksam gemacht und den Unterstützern gedankt werden. Gleichzeitig sollen die wassertouristischen Potenziale der Stadt vermarktet werden.

Die Ströer Deutsche Städte Medien GmbH hatte bei der Unterzeichnung einer Sponsorenvereinbarung am 9. Dezember 2004 zugesagt, diese Giebelwandgestaltung finanziell und technisch maßgeblich zu unterstützen. Das in Deutschland im Bereich der Außenwerbung führende Unternehmen hat sein Versprechen kurzfristig umgesetzt und sich damit als verlässlicher Partner und großzügiger Förderer der Juniorenweltmeisterschaften im Rudern 2005 bewiesen.