Rolandsternfahrt nach Burg

Pressearchiv - Meldung vom 05.09.2007

Pressemitteilung vom 05.09.2007

Zur 1. ADFC-Roland-Radsternfahrt hat der ADFC Kreisverband Jerichower Land interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer für Sonnabend, 8. September 2007, eingeladen. Die Radtour beginnt morgens in den acht Rolandorten Quedlinburg, Brandenburg an der Havel, Halberstadt, Haldensleben, Stendal, Zerbst, Calbe und Magdeburg am Roland der jeweiligen Stadt und führt nach Burg.

Wer die Etappe von Brandenburg an der Havel bis Burg mitfahren möchte, sollte sich um 09:00 Uhr vor dem Brandenburger Roland auf dem Altstädtischen Markt einfinden. Bürgermeister Steffen Scheller wird von dort aus die Delegation aus der Havelstadt auf den Weg nach Sachsen-Anhalt schicken und ihnen alles Gute für die Bewältigung der ca. 70 Km langen Strecke entlang der zahlreichen Seen und durch die waldreiche Gegend wünschen.

Um 16:45 Uhr treffen sich alle Gruppen auf einem zentralen Sammelpunkt in der Nähe des Bahnhofs. Von dort fahren die Teilnehmer aller Startorte im Korso durch die Innenstadt zum Rolandplatz in Burg. Direkt vor dem Standbild des Burger Rolands werden alle Radler um 17:00 Uhr durch den Schirmherrn der Sternfahrt, Landrat Lothar Finzelberg, und die anwesenden Vertreter der Stadt und der Sponsoren gewürdigt.

Die Fahrräder können auf einem gesicherten Abstellplatz in der Nähe des Ziels untergestellt werden. Neben einem Freigetränk und einer Erinnerungsplakette erhalten alle Teilnehmer freien Eintritt zum Festgelände und zum abendlichen Konzert des Rolandfestes. Einzige Bedingung dafür ist die abgestempelte Karte des Rolandorte-Netzwerk-Gewinnspiels, die jeder Teilnehmer zu Beginn der Radtour erhält.

Ein verkehrssicheres Fahrrad mit mind. 3-Gang Schaltung, Regenschutz, Verpflegung und ein wenig Taschengeld für Fährüberfahrten und die Rückreise mit der Bahn, mehr ist eigentlich für diese Tour nicht erforderlich, wie die Organisatoren mitteilen. Die Heimfahrt erfolgt am Abend individuell mit der Bahn ab Bahnhof Burg. Die Teilnahmegebühr beträgt 2 € (1 € ermäßigt für Schüler, Studenten und ALG II Empfänger).

Mit dieser Kultur-Natur-Radsternfahrt will der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club die Figur des Roland und seine Bedeutung für das Rolandorte-Netzwerk und den ihm innewohnenden Freiheitsgedanken würdigen und in Erinnerung rufen.

Weitere Infos: www.adfc-rolandsternfahrt.de