Rotes „I“ vor der Touristinformation

Pressearchiv - Meldung vom 02.05.2005

Pressemitteilung vom 02.05.2005

Am Montag, 02.05.2005, wurde vor dem gemeinsamen Dienstleistungscenter der Touristinformation (TI) und der Verkehrsbetriebe Brandenburg an der Havel GmbH (VBBr) in der Steinstraße 66/67 eine Informationssäule offiziell eingeweiht. Damit konnte ein Defizit in der Außendarstellung der TI endlich beseitigt werden.

Eine wesentliche Voraussetzung für Gestattung der Säule mit dem rote „I“ war die Zertifizierung als anerkannte Touristinformation (ATIS Zertifikat) des Deutschen Tourismusverbandes (DTV). Der Antrag der Stadt Brandenburg an der Havel wurde über den Landestourismusverband bearbeitet. Die TI der Havelstadt hat die Qualitätsanforderungen erfüllt und konnte am 02.05.2005 im Beisein von Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann die offizielle Zertifizierung aus den Händen von Raimund Jennert, Geschäftsführer des Landestourismusverbandes, entgegen nehmen.

Nach der Schaffung eines behindertengerechten Zuganges wurde mit der Errichtung der Informationssäule eine weitere Maßnahme zur Verbesserung der Erreichbarkeit und Erkennbarkeit der seit März 2003 am jetzigen Standort in der Steinstraße befindlichen TI realisiert.

Die 3,20 m hohe Edelstahlsäule wurde durch Brandenburger Firmen geplant und errichtet.