Ruderinnen hissen WM-Fahnen vor dem Rathaus

Pressearchiv - Meldung vom 20.03.2008

Pressemitteilung vom 20.03.2008

Ruderinnen hissen WM-Fahnen vor dem Rathaus

Seit dem 19.03.2008 wehen am ehrwürdigen Altstädtischen Rathaus in Brandenburg an der Havel Fahnen, mit denen weithin sichtbar auf die vom 16. - 20. Juli 2008 auf dem Brandenburger Beetzsee stattfindenen U 23 Ruderweltmeisterschaften aufmerksam gemacht wird.

Zur Flaggenhissung hatte Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann extra die derzeit auf dem Beetzsee für die Olympischen Spiele in Peking trainierende Rudernationalmannschaft der Frauen eingeladen. Gemeinsam mit der Bundestagsabgeordneten Dr. Margrit Spielmann und dem WM-Organisationschef Hartmut Duif hissten Bundestrainerin Jutta Lau und Mitglieder der Nationalmannschaft die vier blauen und weißen Fahnen mit dem WM-Logo und dem Stadtwappen.

Im Anschluss daran gab es im Rolandzimmer bei Kaffee, Kuchen und Eis in lockerer Atmosphäre einen interessanten Gedankenaustausch, bei dem es um den Vorbereitungsstand für Olympia, die U 23 WM im Sommer 2008 und weitere Ziele bei der Entwicklung des Rudersports in Brandenburg an der Havel ging. Unter den Ruderinnen befand sich neben vielen weiteren Medaillengewinnerinnen bei Weltmeisterschaften und Olymiaden auch die achtmalige Weltmeisterin und vierfache Olympiasiegerin Katrin Boron.

Zum Abschluss des Besuches zeigte Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann den Sportlerinnen und Betreuern den eindrucksvollen Rolandsaal im sanierten Altstädtischen Rathaus. Sie wünschte dem deutschen Ruderteam bei der Verabschiedung viel Erfolg in Peking und dass „unsere Nationalhymne häufig zu hören ist.“