Rundfunk Berlin-Brandenburg rbb offizieller Medienpartner der BUGA 2015

Pressemitteilung vom 11.09.2014

rbb-Intendantin Dagmar Reim und Oberbürgermeisterin Dietlind Tiemann
Freude über die Vertragsunterzeichnung

Brandenburg an der Havel: rbb-Intendantin Dagmar Reim kam heute Mittag in die südlichste BUGA-Kommune Brandenburg an der Havel, um den Kooperationsvertrag mit dem Zweckverband Bundesgartenschau 2015 Havelregion zu unterschreiben. Der feierliche Akt der Unterzeichnung fand um 13:00 Uhr im „Turmzimmer“ des Fontane-Klubs statt.

Von Seiten des BUGA-Zweckverbandes begleiteten die Vertragsunterzeichnung Erhard Skupch (Geschäftsführer des BUGA-Zweckverbandes) sowie Bürgermeister der BUGA-Kommunen: Dr. Dietlind Tiemann (Oberbürgermeisterin Brandenburg an der Havel), Ronald Seeger (Bürgermeister Rathenow), Jens Aasmann (Amtsdirektor Rhinow) und Bernd Poloski (Bürgermeister Hansestadt Havelberg).

„Wir kommunizieren die Vorbereitungen zu dieser ungewöhnlichen BUGA in unseren Hörfunk - und Fernsehprogrammen. Es ist uns eine große Selbstverständlichkeit diese Gartenschau an die Hörer und Zuschauer heranzutragen. Ich freue mich, dass wir heute unseren Kooperationsvertrag unterzeichnen“, sagte Dagmar Reim während des Treffens.

Auch Frau Dr. Dietlind Tiemann, die zugleich Vorsteherin des BUGA-Zweckverbandes ist, zeigte sich begeistert von der Medienkooperation: „Der rbb ist die stärkste Medienmarke in Brandenburg und Berlin. Ich bin mir sicher, dass diese BUGA ein Erfolg wird und dass wir dies in weiten Teilen der großzügigen Medienberichterstattung des rbb verdanken werden können.“

Der rbb berichtet kontinuierlich über die Vorbereitungen und spätere Durchführung der BUGA. Insbesondere in den Fernsehsendungen „BRANDENBURG AKTUELL“ und anderen rbb-Nachrichtensendungen, „zibb“, „rbb Gartenzeit“, „Heimatjournal“ und in der rbb-Landeswelle Antenne Brandenburg und anderen rbb-Radiowellen. In den rbb-Onlineangeboten www.rbb-online.de und www.antennebrandenburg.de wird über die Medienpartnerschaft mit der BUGA und deren Veranstaltungen informiert. Antenne Brandenburg wird einen Antenne-Brandenburg-Tag auf der BUGA veranstalten.

Erhard Skupch zur BUGA 2015 im Allgemeinen: „Unsere BUGA ist von der Struktur her anders als vorherige Bundesgartenschauen. Sie ist mit ihrer Ausdehnung über eine Fläche von 80 Kilometern entlang der Havel ungewöhnlich - im positiven Sinne. Der rbb hilft uns diese flächige Struktur gut in Berlin und Brandenburg zu kommunizieren, so dass wir im kommenden Jahr möglichst viele BUGA-Besucher aus dem Einzugsbereich des ARD-Senders bei uns begrüßen dürfen.“