Schulanfang: Oberbürgermeisterin ruft zu erhöhter Aufmerksamkeit im Straßenverkehr auf

Pressearchiv - Meldung vom 24.08.2007

Pressemitteilung vom 24.08.2007

Den knapp 500 Mädchen und Jungen, die am Sonnabend, 25. August 2007, in der Stadt Brandenburg an der Havel eingeschult werden, wünscht Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann einen erfolgreichen Start in den neuen Lebensabschnitt.

„Mit dem Schulbeginn fängt für die ABC-Schützen eine aufregende Zeit an, die für sie mit vielen neuen Eindrücken verbunden ist. Es ist nicht nur Aufgabe der Eltern, ihre Kinder auf den Schulalltag vorzubereiten und sie bei der Bewältigung der bisher ungekannten Herausforderungen zu unterstützen. Mit erhöhter Aufmerksamkeit im Straßenverkehr und besonderer Rücksichtnahme können wir alle als verantwortungsvolle Verkehrsteilnehmer vor allem in den ersten Wochen und Monaten des neuen Schuljahres viel dazu beitragen, dass der Schulweg für die Kleinen sicherer wird.“ appelliert die Oberbürgermeisterin an die Brandenburgerinnen und Brandenburger.

Mit Beginn des Schuljahres 2007/2008 werden in der Stadt Brandenburg an der Havel an neun städtischen Grundschulen insgesamt 448 Mädchen und Jungen in 19 ersten Klassen eingeschult. Dazu kommen 50 Kinder, die in zwei ersten Klassen an der Evangelischen Grundschule am Dom zu Brandenburg eingeschult werden. Die Zahl der Schulanfänger ist in Brandenburg an der Havel im Vergleich zum Vorjahr um 14 gesunken.