"Sein & Schein in Geschichte, Architektur und Denkmalpflege“ - Tag des offenen Denkmals am 12. September 2021

Pressemitteilung vom 31.08.2021

Bild: Alter Gördenbahnhof
Alter Gördenbahnhof

Unter dem bundesweiten Motto des diesjährigen Tages des offenen Denkmals öffnen am Sonntag, dem 12. September 2021 in der Stadt Brandenburg an der Havel viele spannende Denkmale ihre Türen. Dank zahlreicher engagierter Mitstreitender erwartet die Gäste in diesem Jahr ein Programm, das noch umfangreicher, interessanter, vielseitiger und musikalischer ist, als in den vergangenen Jahren.

Nicht nur die großen Kirchen St. Katharinen, St. Gotthardt und der Dom laden zu Führungen und Orgelkonzerten ein, sondern auch die Dorfkirchen in Wust und in Gollwitz, wo die Innenraumrestaurierung gerade abgeschlossen wurde sowie die frisch sanierte Christuskirche in der Walzwerksiedlung. Spannende Baubefunde bietet die Jakobskapelle und einen traumhaften Ausblick der Wasserturm Kirchmöser. Die Einblicke in das Klubhaus und die Hauptverwaltung der ehemaligen Königlichen Pulverfabrik dürften ebenso viele Interessierte locken, wie die spannenden Führungen und Vorträge im Plauer Schlosspark, auf dem Neustädtischen Friedhof oder im Asklepios Klinikum.

Bei vielen Denkmalen dürfen sich die BesucherInnen zudem auf ein attraktives Begleitprogramm mit Lesungen, Mitmachaktionen, Musik und kleinen kulinarischen Angeboten freuen.

Schon am Samstag, den 11. September und am Sonntag öffnet der neu gegründete „Stadtbad e.V.“ mit dem Projekt „ANBADEN“ täglich von 10-18 Uhr die sonst noch verschlossenen Türen des Stadtbades und wirbt unter dem Motto „Vom Sprung ins Wasser - zum Sprung in die Kultur.“ für die Entwicklung dieses bedeutenden Denkmals im Stil des Neuen Bauens als Kultur- und Kunstzentrum. Auch hier werden die angebotenen Führungen durch ein buntes, künstlerisches bis sportliches Rahmenprogramm ergänzt.

Bürgermeister Michael Müller freut sich ganz besonders, dass mit den Denkmalen Rotdornweg 8 und dem Alten Gördenbahnhof, Mendelssohnstraße 25, auch zwei private Wohnhäuser geöffnet werden.

„Das kleine Bahnhofsgebäude an der 1904 eröffneten Brandenburgischen Städtebahn, das 2017-2019 als Einfamilienhaus umgebaut und erweitert wurde, passt ganz wunderbar zum diesjährigen bundesweiten Motto „Sein & Schein“ und lohnt unbedingt einen Besuch. Dies gilt aber natürlich auch für alle anderen Denkmale im Programm, überzeugen Sie sich am besten selbst davon.“

Es gibt also viel zu entdecken. Genießen Sie spannende Geschichte sowie kulturelle, musikalische und kulinarische Freuden.

Das vollständige Veranstaltungsangebot entnehmen Sie bitte dem beigefügten Flyer: Flyer vom Tag des offenen Denkmals 2021

Bitte beachten Sie, dass die Durchführung der Veranstaltungen unter dem Vorbehalt ihrer Zulässigkeit nach aktueller Rechtslage zur SARS-CoV-2-Pandemie und den damit verbundenen Regelungen steht und es kurzfristig zu Programmänderungen kommen kann. So bleibt das Psychiatriemuseum im Asklepios Fachklinikum leider geschlossen. Die Teilnahme an den historischen Spaziergängen über das Klinikgelände ist nur nach Anmeldung bis zum 9. September 2021 unter m.mickan@asklepios.com oder (03381) 782102 möglich. Ein Nachweis entsprechend der 3-G-Regel (geimpft, getestet, genesen) ist nötig.

Datum:
Sonntag, 12.09.2021 um 07:00 - 21:00 Uhr