„SOMMER 2021“ - Ein Projekt für die ganze Stadt

Pressemitteilung vom 18.06.2021

Susanne Petersen und Anja Grothe vom Stadtmuseum laden im „Sommer 2021“ alle Brandenburgerinnen und Brandenburgern ein, ein Stimmungsbild der Stadt zu gestalten.
Das Stadtmuseum bietet die Rahmen an und möchte sie später als gefüllt mit Ideen, Kollagen, Fotos, gemalten Bilder oder auch Videos vom Sommer 2021 in einer Ausstellung präsentieren. Zwei Workshops als Unterstützung für Video- und Trickfilmproduktion gibt es auch.

Das Stadtmuseum Brandenburg an der Havel fragt alle Brandenburgerinnen und Brandenburger: Was sind Ihre und Eure Pläne in diesen Covid-Zeiten - alles wie „vorher“ oder alles ganz anders? Wie sieht Ihr und Euer Alltag im Jahr 2021 aus? Haben sich durch die pandemiebedingten Einschränkungen Prioritäten verschoben oder sogar Lebensziele? Schnell wieder ins Flugzeug oder lieber an den Beetzsee? Worauf freut man sich besonders?

Wir möchten erfahren, wie die Stimmung in der Stadt im Sommer 2021 ist - und möchten von Ihren und Euren „Stimmungsbilder“ erfahren.

Und so geht es:

Rahmen holen: Wir haben die Rahmen, die wir gerne an alle in der Stadt verteilen möchten, damit es von Ihnen und Euch mit Fotos, Malerei, Geschriebenem gefüllt werden kann, auch digitale Formate mit Ton- und Videoaufnahmen sind gefragt. Die Rahmen gibt es ab dem 21.06.2021 im Stadtmuseum Brandenburg an der Havel und beim Projektpartner, der Fouqué-Bibliothek ihren Stadteilbibliotheken Nord und Hohenstücken. Zuhause werden die Rahmen mit eigenen Ideen und Formaten gefüllt und dem Stadtmuseum für eine Ausstellung nach den Sommerferien ausgeliehen.

Wer aber Lust hat, was Neues auszuprobieren und zum Sommer 2021 einen Film möchte, dem bieten wir zwei Workshops an:

Im Workshop mitmachen: Endlich können alle Generationen wieder gemeinsam Dinge erleben, daher richten sich die Workshops ausdrücklich an alle Generationen von 7 bis 115 Jahre. Jeder hat individuelle Erfahrungen und Kompetenzen, daher wird auch in Zweier- oder Dreiergruppen probiert und gestaltet.

Und das übernehmen wir mit unseren Partnern in der Fouqué-Bibliothek:

Ausstellung gestalten: Die Ergebnisse aus den Workshops sowie die von Ihnen und Euch gestalteten Rahmen vom „Sommer 2021“ werden nach den Sommerferien online, im Frey-Haus und der Fouqué-Bibliothek präsentiert.

Das Programm „Sommer 2021“ wird mit Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg gefördert, daher können wir die Workshops kostenfrei anbieten.

Für die Workshops bitten wir um Anmeldungen beim Stadtmuseum Brandenburg an der Havel unter museumstadt-brandenburg.de oder Telefon (03381) 58-4501.

Sie werden im Frey-Haus, Ritterstraße 96, 14770 Brandenburg an der Havel stattfinden, bei gutem Wetter natürlich in Hof und Garten.

Workshop 1: Filmen mit Handy- und Spiegelreflexkamera

• Wann: 17., 20. & 27. 07.2021 von 13:00 bis 16:00 Uhr (3 Nachmittage) mit André Wlodarski und Matthias Kasparick
  • Wo: Stadtmuseum im Frey-Haus, Ritterstraße 96, 14770 Brandenburg an der Havel
  • Anmeldung: museumstadt-brandenburg.de oder Telefon (03381) 58-4501 (maximal 16 Teilnehmer)