Pressearchiv - Meldung vom 13.03.2014

Pressemitteilung vom 13.03.2014

Das Stadtmuseum Brandenburg lädt am Donnerstag, dem 20.03.2014 um 18:00 Uhr zur Eröffnung der neuen Sonderausstellung „350 Jahre Buchdruck in Brandenburg an der Havel - Historische Bücher aus dem Stadtmuseum“ in das Frey-Haus, Ritterstr. 96, 14770 Brandenburg an der Havel herzlich ein.

In der Museumsreihe „Schätze aus dem Depot“ wird eine Auswahl an historischen Büchern aus dem Bestand des Stadtmuseums Brandenburg an der Havel vorgestellt, die hier in Brandenburg vom 17. bis zum 20. Jahrhundert gedruckt oder verlegt wurden. Gezeigt werden aber auch Exemplare, die nicht hier entstanden, aber zu den ältesten im Bestand zählen, die aus älteren Brandenburger Schulbibliotheken oder dem Bestand des alten Historischen Vereins stammen.
Diese Auswahl gestattet einen Einblick in die Art der Druckerzeugnisse entsprechend des Zeitgeschehens und stellt die wichtigsten Druckwerkstätten aus Brandenburg an der Havel im Überblick vor.

Am 8. August 1664 war es erstmalig einem Buchdrucker gestattet worden, in der Neustadt Brandenburg eine Druckwerkstatt zu eröffnen. Matthias Müller aus Frankfurt/Oder erhielt vom Kurfürsten Friedrich Wilhelm I. das Privileg, „Schulbücher, wie Evangelien, Psalter, Katechismen und dergleichen Sachen in allerlei Formaten“ zu drucken.

Nach Matthias Müller sind vor allem die Namen von Ernst Friedrich Gernemann, Christian Halle, Gebrüder Halle, Andreas Friedrich Leich, Gustav Matthes, Adolph Müller, Jakob Justus Wiesike oder Otto Sidow als Drucker, Druckereibesitzer oder Verleger zu nennen, die in der Ausstellung mit Druckwerken vertreten sind.

Die Ausstellung wird bis zum 27.07.2014 im Frey-Haus zu folgenden Öffnungszeiten präsentiert: Di - So und feiertags 13 - 17 Uhr. Am Internationalen Museumstag, Sonntag, den 18. Mai, sind Familien zu einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm eingeladen. Näheres erfahren Sie dazu in der Tagespresse. Gruppen können bei Voranmeldung auch zu abweichenden Öffnungszeiten die Ausstellung besuchen. Weitere Informationen und Anmeldungen zu Führungen können unter der Telefonnummer (03381) 584502 erfragt werden.