Sondervorstellung des Films „Die Unbeugsamen“

Pressemitteilung vom 24.08.2021

Filmstill aus dem Film "Die Unbeugsamen": Eine Gruppe von Frauen (Politikerinnen) steht auf einer Treppe vor einem Gebäude.
Filmstill aus dem Film „Die Unbeugsamen“.

Am 01. und 2. September findet um 19 Uhr eine Sondervorstellung des Films „Die Unbeugsamen“ mit anschließender Podiumsdiskussion im Fontane-Kino statt.

Tatsache ist, dass 51 Prozent der Brandenburger*innen weiblich sind.
Seit 2004 ist der Frauenanteil an den Abgeordneten im Brandenburger Landtag kontinuierlich zurückgegangen, von 41 Prozent (2004) auf zuletzt 32 Prozent (2019).
Tatsache ist, dass von den 46 Stadtverordneten der Stadt Brandenburg an der Havel lediglich 11 Stadtverordnete weiblich sind. Das sind 24 Prozent.
Zu wenig, um die Interessen der Frauen adäquat zu vertreten.
Diese Filmvorführung mit anschließender Diskussion soll auf die aktuelle Situation in der Kommunalpolitik aufmerksam machen und als Diskussionsgrundlage zum Thema „Frauen für Frauen in der Politik“ dienen.

Der Film „Die Unbeugsamen“ handelt von starken Frauen, die sich in der Politik engagierten. In der Bonner Republik der 1950er Jahre waren vor allem Männer für das politische Tagesgeschäft zuständig. Frauen mussten sich ihre Beteiligung an den demokratischen Entscheidungsprozessen mit harter Pionierarbeit gegen erfolgsverwöhnte Männer erkämpfen. Sexismus und Herabsetzung waren an der Tagesordnung, doch davon ließen sie sich nicht beeindrucken. Politikerinnen von damals und heute kommen in dem Film zu Wort und erinnern sich an die turbulente Zeit. Die stimmigen Interviews und historischen Aufnahmen zeigen, wie sehr sich die Politikerinnen jedweder Couleur die Teilhabe am demokratischen Prozess im Bonner Parlament gegen ignorante Männer erkämpfen mussten. Großes politisches Kino, das selbst den nächsten Backlash, der das Wort Feministin wieder zum Schimpfwort deklariert, übersteht. Denn Bilder und Fakten, die Regisseur Torsten Körner aufbereitete, um der männerzentrierten Geschichtsschreibung etwas entgegenzusetzen, sprechen für sich.

Im Anschluss an den Kinofilm wird es zum Thema eine Podiumsdiskussion geben, bei der die interessierten Zuschauenden ihre Fragen stellen können.

Meine Gäste für die Veranstaltung am 01.09.2021 sind:

• die Bundestagsabgeordnete und Stadtverordnete Frau Dr. Dietlind Tiemann, CDU
  • die Landtagsabgeordnete und Stadtverordnete Frau Britta Kornmesser, SPD
  • die Stadtverordnete Frau Anette Lang, Bündnis90/Die Grünen
  • die Stadtverordnete Frau Birgit Patz, Die Linke

Mein Gast für die Veranstaltung am 02.09.2021 ist:

• die ehemalige Bundestagsabgeordnete u. Stadtverordnete Frau Dr. Margrit Spielmann, SPD

Karten können über das Event Theater erworben werden. Die Personenzahl ist aufgrund der Einhaltung des Abstandsgebotes auf 25 begrenzt.

Ich freue mich auf Sie.

Herzliche Grüße,