Sperrmüllsammlungen von unbefugten Personen

Pressearchiv - Meldung vom 01.04.2011

Pressemitteilung vom 01.04.2011

In letzter Zeit wurden vermehrt Handzettel in der Stadt verteilt, die die Bürger dazu auffordern, Sperrmüll und Elektronikaltgeräte an einem bestimmten Termin zur Abholung am Straßenrand bereit zu stellen. Es wird auf diesen Handzetteln versprochen, dass alles Bereitgestellte mitgenommen wird, auch defekte Geräte. Auf den Handzetteln sind weder Name noch Anschrift oder Telefonnummer des Verfassers angegeben.

Diese Sammlungen werden illegal von unbefugten Personen durchgeführt. Zumeist werden lediglich noch gebrauchsfähige oder als Ersatzteilspender verwendbare Teile herausgesucht. Alles andere wird stehen gelassen, wie die Erfahrung zeigt. Das führt zu verstreuten längerfristigen Vermüllungen der Straßenränder sowie Behinderungen von Müllabfuhr und Rettungsfahrzeugen.

Sperrmüll und Elektronikschrott sind lt. Abfallentsorgungsatzung der Stadt Brandenburg an der Havel dem von der Stadt Brandenburg an der Havel beauftragten Entsorgungs¬unternehmen zu überlassen. Seitens der Stadt wurde dafür ein bürgerfreundliches Entsorgungssystem eingeführt, das derartige längerfristige Verunreinigungen der Straßen verhindern soll. Unter der Telefonnummer (03381) 323737 beim Entsorgungsunternehmen (MEBRA GmbH) können Sie Ihren Sperrmüll sowie Ihren Elektronikschrott zur Entsorgung anmelden. Sie erhalten dann einen Termin, an dem Sie die zu entsorgenden Sachen am Straßenrand bereit stellen können.

Es wird darum gebeten, auf diese Handzettel nicht zu reagieren.

Spenden in Form von noch gebrauchsfähigen Geräten oder Sachen können unter anderem in der Kirchhofstr. 3 - 7 bei Obolus oder in der Berner Straße beim Verein Beratung und Lebenshilfe e. V. zur Weitergabe an bedürftige Personen abgegeben werden.

Für Fragen stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen der FG Abfall, Bodenschutz und Straßenreinigung unter der Telefon-Nummer (03381) 583123 gern zur Verfügung.