Spielleute ermittelten Deutsche Meister

Pressearchiv - Meldung vom 23.06.2012

Pressemitteilung vom 23.06.2012

Spielleute ermittelten Deutsche Meister

Am Sonnabend, 23.06.2012, stand Brandenburg an der Havel ganz im Zeichen der Sportspielmannszüge, die sich hier zu ihrer 7. Deutschen Meisterschaft veranstalteten. Neben dem ausrichtenden Verein Freie Tambourvereinigung Stahl Brandenburg e.V. (FTV) waren weitere acht Teams aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und dem Land Brandenburg angereist.

Zur Eröffnung der Titelkämpfe unterstrich Oberbürgermeisterin und Schirmherrin Dr. Dietlind Tiemann, dass diese Deutsche Meisterschaft ein weiterer Beweis für den guten Ruf ist, den Brandenburg an der Havel als Stadt des Sports genießt. Nicht nur im Wassersport, sondern auch in anderen Sportarten, wurden in der Vergangenheit wiederholt mit großem Erfolg nationale und internationale Meisterschaften durchgeführt.

Nach der offiziellen Eröffnung gingen insgesamt ca. 400 Spielleute an den Start, um vor den Wertungsrichtern ihr Können unter Beweis zu stellen. Umrahmt wurde die Veranstaltung durch einen Auftritt des Fanfarenzuges Potsdam.

Bereist am Vortag der Deutschen Meisterschaften hatte Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann die Wertungsrichter, Verbandsrepräsentanten und Vertreter der teilnehmenden Vereine zu einem zwanglosen Kennenlerngespräch in ihren Dienstsitz im Altstädtischen Rathaus eingeladen.

Die Geschichte der Spielmannszüge reicht in Brandenburg ander Havel bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts zurück. Der Veranstalter der Deutschen Meisterschaft der Sportspielmannszüge 2012 - der Spielmannszug FTV Stahl Brandenburg e.V. - gehört zu den erfolgreichsten Sportspielmannszügen der neuen Bundesländer. Bei den Landesmeisterschaften der Länder Berlin und Brandenburg wurden in den Jahren seit 1996 insgesamt 14 Landesmeistertitel gewonnen. Bei den Deutschen Meisterschaften in den Jahren 2010 und 2008 wurde der Verein Vizemeister. Highlights der letzten Jahre waren die Teilnahmen an der Weltmeisterschaft in Kerkrade (Holland) und in Potsdam. In Potsdam konnte ein 7. Platz erreicht werden. Auch bei anderen nationalen internationalen Vergleichen wurden wiederholt vordere Plätze belegt.