Spitzensport trifft Spitzenkultur

Pressearchiv - Meldung vom 03.05.2017

Pressemitteilung vom 03.05.2017

Aufstellung fürs Foto: Das gesamte Orchester auf der VIP-Tribüne unter dem neuen Zielturm.
Pünktlich zu den ersten Gruppenfotos strahlt die Sonne.
Spitzensportler und Spitzenmusiker beim Fachsimpeln in lockerer Atmosphäre.
Sportler und Musiker tauschen die "Arbeitsgeräte" und haben großen Spaß dabei.
Sportler und Musiker tauschen die „Arbeitsgeräte“ und haben großen Spaß dabei.
Für das Foto sitzen die Kanuten und Hornisten gemeinsam in einem Boot.
Zum Abschuss noch ein Erinnerungsfoto mit den sympathischen Kanuten und den Organisatoren dieser außergewöhnlichen Begegnung zwischen Spitzensport und Spitzenkultur.

Kanu-Olympiasieger und Brandenburger Symphoniker nutzen die Regattastrecke „Beetzsee“ als außergewöhnliche Location für gemeinsames Fotoshooting.

Rechtzeitig zum Fotoshooting hat auch der Wettergott ein Einsehen und lässt die Sonne am bis dahin von Wolken bedeckten Himmel scheinen. Besser hätte das Timing für ein Fotoshooting nicht sein können, das es in dieser Form auf dem Gelände der Regattastrecke „Beetzsee“ in Brandenburg an der Havel noch nicht gab.

Da, wo sonst legere Trainingsanzüge und Sportbekleidung vorherrschend sind, waren am Vormittag des 03.05.2017 schon von Weitem ungewöhnlich viele Frauen und Männer in schwarzen Kleidern, Anzügen und Smokings zu sehen. Bei näherer Betrachtung stellte sich heraus, dass es sich um die Musikerinnen und Musiker der Brandenburger Symphoniker handelte, die zum Ufer des Beetzsees gekommen waren, um hier Fotos für das neue Spielplanheft zu machen. Im Jahr des 200. Geburtstages des Brandenburger Theaters lautet das Motto „Unser Orchester, unsere Stadt“ bzw. „Unser Theater, unsere Stadt“. Da die Regattastrecke seit einigen Jahren im Zusammenhang mit den beim Publikum äußerst beliebten „Brandenburger Wassermusiken“ zu den Spielorten der Symphoniker zählt, lag es nahe, auch hier ein paar interessante Fotos mit den Musikerinnen und Musikern zu „schießen“.

Wie es der Zufall manchmal will, trainieren derzeit Deutschlands beste Canadier-Kanuten auf dem Beetzsee für die am Wochenende dort stattfindende Testregatta der Nationalmannschaft. Da kam Regattastrecken-Chef Uwe Philipp auf die Idee, die Spitzenmusiker und die Spitzensportler „in ein Boot zu setzen“. In einer Trainingspause stellten sich Dreifach-Olympiasieger Sebastian Brendel, Olympiasieger Jan Vandrey und Olympiateilnehmer Stefan Kiraj für Gruppenfotos mit den Brandenburger Symphonikern zur Verfügung. Dabei wurden dann auch mal die „Arbeitsgeräte“ getauscht, so dass die erfolgreichen Ausnahme-Kanuten mit Geigen und Hörnern posierten und die Künstler die Stechpaddel in der Hand hielten.

Nach dem Fotoshooting waren sich alle Beteiligten einig: Diese spontan entstandene Aktion hat allen Spaß gemacht und die auf diese Weise entstandenen freundschaftlichen Beziehungen zwischen den Sportlern und Musikern sollte unbedingt vertieft werden. Vielleicht entdeckt man ja Sebastian Brendel und Co. Ende Juli unter den Besuchern der diesjährigen „Brandenburger Wassermusiken“ oder sieht einige Musikerinnen und Musiker bei einer Regatta auf der Zuschauertribüne wieder.

Hinweis: Für weitere Informationen und Fotos können sich Medienvertreter auch an Monika Martinčević, Leiterin der Pressestelle des Brandenburger Theaters, wenden (Telefon: (03381) 511-123 oder E-Mail: monika.martincevicbrandenburgertheater.de).