Stadt bewirbt sich

Pressearchiv - Meldung vom 20.04.2011

Pressemitteilung vom 20.04.2011

Foto: W. Wendel, Brandenburg Kanu

4. Innenstadtwettbewerb des Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft - „Innenstadt! - Barrierefrei?"

Unter dem Motto „Innenstadt! - Barrierefrei?“ lobt das Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft (MIL) den 4. Innenstadtwettbewerb im Land Brandenburg aus. Gesucht sind beispielgebende und kreative Maßnahmen zur Umsetzung barrierefreier Innenstädte.

Die Stadt Brandenburg an der Havel wird sich mit einer langfristigen Gesamtstrategie bewerben, die bereits in der Vergangenheit darauf abzielte, Barrierefreiheit im öffentlichen Raum weitestmöglich zu erreichen. Weitere, noch in der Zukunft liegende Projekte nehmen darüber hinaus das Thema Barrierefreiheit ebenfalls auf, so dass durch eine zunehmend verbesserte Erlebbarkeit des öffentlichen Raums auch Gesamtverbesserung der Lebensverhältnisse für Menschen mit Einschränkungen erreicht wird.

„Wir werden die hohe Funktionalität der geschaffenen Anlagen in Bezug auf die Barrierefreiheit darstellen und die hohe Priorität der Barrierefreiheit in Konzeptionen und Planungen der Verwaltung verdeutlichen. An dieser Stelle möchte ich dem Engagement des Behindertenbeirates für konstruktive und zielorientierte Mitwirkung meinen ganz besonderen Dank aussprechen“ betont Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann.

Präsentiert wird eine Auswahl zahlreicher umgesetzter und zukünftiger Maßnahmen.Die Gesamtstrategie und Schlüssigkeit dieser Projekte als Gesamtwerk wird aufgezeigt. In der Zusammenschau zeigt sie die Flexibilität der erreichten Lösungen und die Kreativität der Mitwirkenden, insbesondere jedoch der intensiven Interessenwahrnehmung durch den Behindertenbeirat.

Unter barrierefrei im Sinne des Wettbewerbs ist die uneingeschränkte
Beweglichkeit aller Menschen in der Innenstadt und die mögliche Wahrnehmung aller Angebote der Innenstadt zu verstehen. Öffentliche Räume und Angebote der Innenstadt sollen für ALLE erreichbar, verständlich und sinnfällig sein. (MIL)