Stadt - Land - Buch

Pressearchiv - Meldung vom 15.11.2012

Pressemitteilung vom 15.11.2012

Lesemarathon Berlin-Brandenburg 25.11. - 02.12.2012

In diesem Jahr liegt der Mittelpunkt für die Veranstaltungswoche im Land Brandenburg in der Stadt Brandenburg an der Havel. In Zusammenarbeit des Börsenvereins Berlin-Brandenburg mit der Fouqué-Bibliothek, dem Theater der Stadt und dem Archäologischen Landesmuseum ist folgendes Programm entstanden:

Feierliche Eröffnungsveranstaltungen von STADT LAND BUCH in Brandenburg an der Havel und Berlin
In memoriam Christa Wolf

Zur feierlichen Eröffnung von STADT LAND BUCH im Brandenburger Theater (Brandenburg an der Havel) liest Jörg Gudzuhn aus Christa Wolfs letzter Erzählung »August«. In Kooperation mit: Suhrkamp Verlag und Der Audio Verlag.
35 Jahre nach ihrer Autobiographie »Kindheitsmuster« rückt Christa Wolf eine Figur daraus in den Mittelpunkt ihrer letzten Erzählung »August« (Suhrkamp Verlag), die nun posthum erschienen ist: Wir begegnen dem Jungen August wieder, hören von einer schwierigen Kindheit im Zeichen von Krieg und Krankheit, aber auch von einem erfüllten Leben, in dem es etwas gegeben hat, das man wohl Glück nennen könnte.

• Sonntag, 25. November 2012, 11:00 Uhr
  • Brandenburger Theater, Foyer Großes Haus, Grabenstraße 14

Ingeborg Arlt und Kathrin Schmidt lesen
»Doppelnaht - Fünf Briefwechsel zur Deutsch- Deutschen Einheit« (Verlag Klöpfer und Meyer) und zeigen uns divergente Blicke auf Deutschland. Poetisch reflexiv, provokant und abstrahierend.

• Dienstag, 27. November 2012, 19:00 Uhr
  • Archäologisches Landesmuseum, Neustädtische Heidestraße 28
  • Eintritt 6 € erm. 5 €

»Und außerdem werde ich 100 - die Schriftstellerin Elfriede Brüning«.
Gezeigt wird ein Dokumentarfilm über ihr Leben, ihre Bücher und ihre Ansichten als Frauenautorin. Elfriede Brüning, die am 8. November 102 Jahre alt wird, liest und erzählt. Die Autorin Sabine Kebir moderiert den Abend.

• Mittwoch, 28. November 2012, 18:00 Uhr
    Brandenburger Theater, Foyer Großes Haus, Grabenstraße 14
  • Eintritt 8 € erm. 6 €

Zum Abschluss des Literaturmarathons in Brandenburg liest Rolf Schneider aus seinem neuen Buch »Ritter, Ketzer, Handelsleute« (be.bra Verlag) und entfaltet ein faszinierendes Panorama der mittelalterlichen Lebenswirklichkeit in Brandenburg und Berlin aus der Perspektive von Adligen, Geistlichen, Bürgern, Bauern und fahrendem Volk.

• Donnerstag, 29.November, 19:00 Uhr
  • Fouqué-Bibliothek, Altstädtischer Markt 8
  • Eintritt 6 € erm. 5 €

Veranstaltet vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels Landesverband Berlin- Brandenburg e. V. Dieses Vorhaben erfolgt durch Mittel des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung unter dem Dach der Landesinitiative Projekt Zukunft. Es wird gefördert mit Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg. Dank gilt ferner dem Hauptsponsor, dem Aufbau Verlag, für die großzügige Unterstützung.