Stadt präsentiert sich auf der bedeutendsten Gewerbeimmobilienmesse in München

Pressearchiv - Meldung vom 04.10.2010

Pressemitteilung vom 04.10.2010

Stadt präsentiert sich auf der bedeutendsten Gewerbeimmobilienmesse in München

Vom 04. bis zum 6. Oktober stellt die Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann zusammen mit dem Amt für Wirtschaftsförderung auf der internationalen Gewerbeimmobilienmesse EXPO REAL in München die Stadt Brandenburg an der Havel vor. Die EXPO REAL ist als Leitmesse der internationalen Immobilienwirtschaft ein wichtiger Branchentreffpunkt und bietet das ideale Umfeld unter anderem für intensive Fachgespräche.
Im Rahmen des Gemeinschaftsstandes der Region Berlin-Brandenburg präsentiert sich die Stadt Brandenburg an der Havel bereits zum achten Mal dem Messepublikum.
Am Begrüßungstag besuchte Michael Richter, Abteilungsleiter im Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten (MWE) die Standpartner.
Hierbei erläuterte die Oberbürgermeisterin die vor der Stadt liegenden anspruchsvollen Aufgaben im Zusammenhang mit der Bundesgartenschau 2015, die Entwicklungspotenziale der Stadt neben den gewerblichen Schwerpunkten auch im Bereich des Wassersports sowie Immobilienangebote anhand des Immobilienkataloges der Stadt Brandenburg an der Havel. Im Rahmen der Gespräche am Stand bekräftigte sie die Position der Stadt zum notwendigen Bau der Ortsumgehung Schmerzke und damit verbunden dem dreispurigen Ausbau der B 102 zwischen Autobahnanschlussstelle und Stadteingang.
Im Anschluss stellten die Oberbürgermeisterin als Vertreterin des Regionalen Wachstumskerns (RWK) Brandenburg an der Havel, beispielhaft für alle 15 RWK des Landes, gemeinsam mit Michael Richter, Herrn Dr. Kammrath von der ZukunftsAgentur Brandenburg GmbH sowie Herrn Stenger von der Investitionsbank des Landes Brandenburg auf einer Podiumsveranstaltung „Starke Standorte in der deutschen Hauptstadtregion“ vor. Sie nahm darüber hinaus auch Bezug auf den traditionellen Bahnstandort Kirchmöser, der in der ökologischen Neuausrichtung der Bahn im Zusammenspiel mit der Fachhochschule Brandenburg eine zentrale Rolle spielen soll.
Eine anschießende Gesprächsrunde des Wirtschaftsministeriums und der ZukunftsAgentur Brandenburg GmbH mit den Vertretern der Regionalen Wachstumskerne des Landes Brandenburg stand unter dem Thema „Positionierung der RWK unter dem Dach des Landes“.
Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann zog am Nachmittag des ersten Messetages ein positives Resümee.
„Ich freue mich über das große Interesse des Messepublikums an unserer Stadt. Neben Interessierten kommen auch immer wieder Investoren an den Messestand, die bereits zur erfolgreichen Entwicklung des Standortes beigetragen haben und sich über künftige Projekte in der Stadt informieren“, sagte Tiemann.
Als Gast der Stadt Brandenburg an der Havel informierte sich der Bürgermeister der Stadt Rathenow am Eröffnungstag der Messe über die Möglichkeiten, sich auf der Messe zu positionieren.
Während der Messe führte die Oberbürgermeisterin auch eine Vielzahl von Gesprächen mit Investoren und Projektentwicklern, die Interesse an der gemeinsamen Weiterentwicklung der Stadt bekundeten.