Städte im sportlichen Vergleich

Pressearchiv - Meldung vom 09.09.2009

Pressemitteilung vom 09.09.2009

Die Oberbürgermeisterin eröffnet auch 2009 wieder den DAK-Städtevergleich

Brandenburger Städte radeln am 17.09.2009 beim 6. DAK-Städtevergleich wieder um Landespokal. Brandenburg an der Havel diesmal im Duell gegen Wittenberge.

Der DAK-Städtewettkampf wird immer beliebter. Unter dem Motto „Liebe Dein Leben - mach mit!“ messen sich bereits im sechsten Jahr zahlreiche Städte im Land Brandenburg bei diesem Fitness-Check. 2008 radelten rund 2.200 Brandenburgerinnen und Brandenburger knapp 5.000 Kilometer auf dem Ergometer.

Die Stadt Brandenburg an der Havel macht auch in diesem Jahr wieder mit und tritt diesmal gegen Wittenberge an. Am 17.09.2009 fällt in Brandenburg an der Havel und Wittenberge zeitgleich der Startschuss für den Wettkampf. Jeweils 60 Bürgerinnen und Bürger treten für ihre Stadt in die Pedale, angeführt von Brandenburgs Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann und Dr. Oliver Hermann, Bürgermeister in Wittenberge.

Gestartet wird in Brandenburg an der Havel um 09:00 Uhr im neuen PROMNITZ-Therapiezentrum in der Altstadt (Johanniskirchplatz 3). Nach dem die Oberbürgermeisterin die ersten drei Minuten absolviert hat, übergibt sie den Staffelstab an die Brandenburgerinnen und Brandenburger, die sich für ihre Stadt ins Zeug legen wollen. Egal, ob Vertreter von Firmen, Institutionen oder Vereinen, ganze Schulklassen, rüstige Rentner oder sportliche Studenten - willkommen ist bis 12:00 jeder, der sich am Wettkampf beteiligen möchte. Und natürlich macht der Städtevergleich noch viel mehr Spaß, wenn die Aktiven von zahlreichen Zuschauern angefeuert werden.

Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann: „Ich begrüße die Entscheidung der Organisatoren, den DAK-Städtevergleich in diesem Jahr in der Brandenburger Innenstadt durchzuführen. Dadurch erhalten noch mehr Brandenburgerinnen und Brandenburger die Möglichkeit, ihren eigenen Beitrag zum positiven Abschneiden unserer Stadt bei dieser sportlichen Herausforderung zu leisten. Ich bin sicher, dass wir alle gemeinsam unser Bestes geben werden, um die Erfolgsbilanz der vergangenen Jahre fortzusetzen.“

Auch Martina Hallmann, stellv. Servicecenterleiterin der DAK in Brandenburg an der Havel, blickt optimistisch auf den bevor stehenden Städtevergleich: „Die DAK freut sich sehr, dass auch in diesem Jahr diese Radoffensive der besonderen Art durch unsere Oberbürgermeisterin Frau Dr. Tiemann eröffnet wird.“

Die Wettkampfregeln sind einfach. Jeder Teilnehmer radelt drei Minuten. Es gewinnt die Stadt, deren Bürgerinnen und Bürger innerhalb von drei Stunden die meisten Kilometer geschafft haben. Damit die Leistungen verglichen werden können, sind in allen Städten baugleiche Ergometer im Einsatz. Der Sieger jedes Duells erhält eine Urkunde. Jedem Teilnehmer winken Preise für die besten Kilometerleistungen. Dem Landesgewinner wird am Ende der Siegerpokal von Ministerin Dagmar Ziegler überreicht, die auch in diesem Jahr wieder die Schirmherrschaft für den landesweiten Städtevergleich übernommen hat.

Der DAK-Städtevergleich findet seit 2004 statt. Die Stadt Brandenburg an der Havel ist von Anfang an dabei und hat bisher alle Duelle gewonnen. Die landesweit beste Platzierung wurde im Jahr 2007 mit einem 6. Platz unter 37 Teilnehmerstädten erreicht.

Wer weitere Informationen zum DAK-Städtevergleich benötigt oder sich schon vorab für eine Teilnahme anmelden möchte, kann sich unter der Telefonnummer (03381) 80 44 90 an das DAK-Servicecenter (Große Münzenstraße 2) wenden.